Die Sea Org


Am 12. August 1967 gab Hubbard mit der "Flag Order Nr. 1" die Formation der sogenannten "Sea Organisation" bekannt. Die Sea Org (= Sea Organisation) gilt in Scientology als die höchste Organisation, die Elitetruppe, die im Hintergrund die Fäden der Scientology zieht. Sie wird von Scientology als »religiöser Orden« gesehen und verstehe sich aber auch als die "Familie" der scientologischen Führungsgruppe und als "Avantgarde der gesamten Menschheit". Ihre Mitglieder müssen vor ihrer Aufnahme in diese Elitegruppe ihre weitgehende Unabhängigkeit von äusseren Einflüssen garantieren.

Die Mitarbeiter der Sea Org haben im wesentlichen die Aufgabe für die Expansion von Scientology auf diesem Planeten zu sorgen und sind verantwortlich für die Durchführung der höheren OT-Kurse; sie sind mit umfassenden Machtbefugnissen ausgestattet. Die internen Anweisungen für Sea Org-Angehörige werden "Flag-Orders" genannt. Die Sea Org wird vom Scientology -Management zur Überprüfung von Orgs und Missionen eingesetzt und ist ermächtigt, bei ungenügenden Produktionsleistungen Strafen zu verhängen.

Nach eidesstattlichen Angaben des Aussteigers Jon Atack von 1994 stellt die 1967 von Hubbard gegründete "Sea Org" eine Eliteeinheit von besonders fanatischen Anhängern dar, von der die gesamte Macht und Kontrolle in der Organisation ausgehen. Dies bedeutet für alle Scientologen, dass sie den gestrengen Sea Org Mitarbeitern unwidersprochen gehorchen zu haben.


"Innerhalb der Scientology haben Sea Org Mitglieder eine fraglose Autorität über Angelegenheiten von Scientology Organisationen. Diese Autorität wird in verschiedener Weise ausgeübt. Erstens können Sea Org Mitglieder in jede Scientology Organisation geschickt werden oder in jedes Geschäft, welches einem Scientologen gehört, einer Organisation oder Mission. Historisch gesehen waren Guardian Office Missionen und Sea Org Missionen ein und dasselbe. Wenn Sea Org Mitglieder "auf Mission" sind, haben sie vollständige Ethikmacht, um alle Schritte zu unternehmen, die dem grösseren Nutzen der Scientology dienlich sind."
André Tabayoyon in seiner Eidesstattlichen Versicherung am  26. August 1994

"Das Personal der "Sea Organisation" ist befugt, andere Scientology-Organisationen zu übernehmen und zu beaufsichtigen und das Personal zu degradieren, Bankkonten umzuschreiben und die Körperschaften zu führen, als ob das "SO"-Personal Angestellte oder Bevollmächtigte dieser Körperschaft seien...."
Jesse Prince in einer eidesstattlichen Versicherung vom 14. August 1998

Definition der Sea Org von Scientology selbst:

"Sea Organisation (abgekürzt Sea Org oder SO): eine elitäre religiöse Ordensgemeinschaft innerhalb der Scientology-Kirche. Ihre Mitglieder befassen sich mit den Aufgaben der Kirchenleitung und der Leistung von Diensten höherer Stufen. Der Name Sea Organisation (See-Organisation) leitet sich von der Tradition her, Schiffe als religiöse Zufluchtsorte einzusetzen, wo sich Sea-Org-Mitglieder, Mitarbeiter der Kirche und Scientologen aus der Öffentlichkeit hingeben konnten, um Ausbildung und Auditing zu erhalten."
L. Ron Hubbard, "Einführung in die Ethik der Scientology" Seite 323 (Ausgabe 1989)

"1. 1968 wurde die Seeorganisation eine Goodwill-Unternehmung in einem leistungsstarken Verwaltungszweig der Scientology. Die Seeorganisation betreibt die Advanced Organizations und ist der Hüter der Auditingmaterialien für Clear und OT. ...
2. ist diejenige Organisation, die auf einer hohen Ebene der Konfrontation und des Standards arbeitet. Ihr Zweck ist, Ethik auf dem Planeten und schliesslich im ganzen Universum herzustellen. Diese Organisation arbeitet auf der ganzen Welt...."
Fachwortsammlung für Dianetics und Scientology, 1985, Seite 88

Die "Sea Org" – eine paramilitärische Kaderschmiede
Sea Org (Sea Organization)
The Sea Organization



Das Sea Org Symbol

Jedes der 26 Blätter im Sea Org Symbol repräsentiert in der heutigen Zeit je einen Stern aus der galaktischen Konföderation, die aus 26 Sternen und 76 Planeten in diesem Teil des Universums vor 75 Millionen Jahren bestand und deren Geschichte um das Problem der Überbevölkerung auf OT III beschrieben wird. Der Stern symbolisiert den Geist der Sea Org.

Die Sea Org sieht sich innerhalb der Scientology gewissermassen als bruderschaftsähnliche Organisation, einer Ordensgemeinschaft gleichend und wird als ein "sehr entschlossenes Rettungsteam" für diesen Planeten angepriesen "wie es sonst kein weiteres gäbe". Ihre Aufgaben sind aber durchaus weltlicher Natur. Hubbard selbst erklärte, die "Sea Org" sei die "einzige Garantie des Überlebens der Scientology-Technologie auf diesem Planeten" "Die Sea Organisation führt diesen Planeten zu den Sternen..." 


Ein mit einem 1979er Copyright© (auf Hubbard) versehenes Werbeblatt "Die Sea Organisation" gibt einen Text wieder, der ein bisschen etwas von dem Science Fiction-Gefühl widerspiegelt, das wohl den ganzen Sea Org-Gedanken trägt:

"Draussen, am Rande der Galaxie, scheint die Hoffnung auf Freiheit auf einen Planeten, genannt Erde. Seit Äonen war er eine Hölle von Kriegen, Hass und Geisteskrankheit. Aber heute, mit Scientology®, ist die Erde der einzige Fleck wo ein Wesen von der tiefsten Tiefe menschlichen Daseins direkt in die höchsten Höhen von OT aufsteigen kann!.....Die Sea Org existiert, um diese Tech sicher zu halten und sie auf dem Planeten zu verbreiten. Ein geklärter Planet ist das Ziel!....Hier gibts eine Hingabe, wie sie sonst nirgendwo in der Galaxie gefunden wird. Hingabe in die Richtung, diese Zivilisation handzuhaben und eine bessere Welt zu erschaffen!....Schliesse Dich der Sea Org an und finde heraus was heisst: "wir kommen zurück!"....."
zitiert nach: Friedrich W. Haack, SCIENTOLOGY MAGIE DES 20. JAHRHUNDERTS;
Kapitel: "Wir kommen zurück" – die Ewigkeitssklaven der Hubbardschen Sea Org, Seiten 192 und 193, Claudius Verlag München, 3. Auflage1995
Hubbards Ziel(e) für die OTs



Pseudo-Marineuniformen und Ewigkeitsverträge

Die Sea Org gilt als paramilitärisch organisiert, die Angehörigen dieser Eliteeinheit tragen daher dunkelblaue marineartige Uniformen mit Pseudo-Marinedienstgraden und sind einer quasi-militärischen Disziplin unterworfen. Nach offiziellen Angaben zählt sie insgesamt ca. 5000 Mitarbeiter; sie haben höchste Leitungsfunktionen inne und ihre Tätigkeit ist von strenger Disziplin gekennzeichnet.

Wer die strengen Beitrittsbedingungen für die Sea Org erfüllt und Mitarbeiter wird, unterzeichnet einen "Einstellungsvertrag" mit einem "Ewigkeitsgelübde", der 1 Milliarde Jahre läuft, unter anderem wegen einer Art Wiederverkörperungslehre von Scientology. Das lateinische Motto der Sea Org heisst deshalb: "Revenimus" – "Wir kommen wieder" und unterstreiche die ewige Verpflichtung des einzelnen "Ordensmitgliedes" gegenüber der Organisation nicht nur für dieses Leben, sondern darüber hinaus bis in alle Ewigkeit zu dienen. Ein Austritt aus der Sea Org sei nicht vorgesehen und gilt als Desertion der schlimmsten Art!

In der Deutschen Fassung vom Einstellungsvertrag der Sea Org heisst es:
"Ich stimme hiermit überein, in ein Arbeitsverhältnis bei der Sea Organisation beizutreten und erkläre mich im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte bereit, ihren Zielen treu zu sein, Ethik auf diesem Planeten und dem Universum zu verwirklichen und unterstelle mich voll und ohne Vorbehalt der Disziplin, den Gebräuchen und Bedingungen dieser Gruppe und verspreche, dem treu zu sein. Zu diesem Zweck verpflichte ich mich, der Sea Organisation für die nächsten eine Milliarde Jahre" (gemäss Flag Order 232)
zitiert nach: Friedrich W. Haack, SCIENTOLOGY MAGIE DES 20. JAHRHUNDERTS;
Kapitel: "Wir kommen zurück" – die Ewigkeitssklaven der Hubbardschen Sea Org, Seite 196, Claudius Verlag München, 3. Auflage1995


Im Englischen Original heisst es:
"I,...... DO HEREBY AGREE to enter into employment with THE SEA ORGANIZATION and, being of sound mind, do fully realize and agree to abide by its purpose which is to get ETHICS IN on this PLANET AND THE UNIVERSE and, fully and without reservation, subscribe to the discipline, mores and conditions of this group and pledge to abide them. THEREFORE, I CONTRACT MYSELF TO THE SEA ORGANIZATION FOR THE NEXT BILLION YEARS."  (As per Flag Order 232)
Quelle: The Sea Organization, Contract Of Employment

"Ich war auch ein Mitglied der Sea Organisation ("Sea Org"), der ich 1972 beitrat....Ich unterzeichnete den standardisierten Sea Org Vertrag, nach dem ich eine Milliarde Jahre lang der Sea Org dienen sollte. Danach sollte ich der Sea Org in jedem zukünftigen Leben dienen, mit jeweils 21 Jahren Urlaub zu Beginn jeden Lebens, so dass der Vertrag nicht aufgrund von mangelnder Mündigkeit wegen Jugend oder Kindheit ungültig werden könnte."
André Tabayoyon in seiner Eidesstattlichen Versicherung am  26. August 1994

Auch Kinder bekommen diesen Sea Org Vertrag zum Unterschreiben vorgelegt. Zum Beispiel brachte die St. Petersburg Times in Florida am 10. November 1991 einen Artikel "Little Time for Children" betreffend "Scientologys Kinder", der berichtete, dass die elfjährige Beth einen Vertrag über eine Milliarde Jahre unterzeichnete, um Scientologys engagiertem Corps, genannt die Sea Organization, oder die Sea Org, beizutreten, und schliesslich während des Schuljahres etwa 50 Stunden wöchentlich arbeitete. (Curtis Krueger, 1991: 14A).

"Als Beth Erlich 11 war unterschrieb sie ihren ersten Vertrag. Einen Vertrag über eine Milliarde Jahre. Beth verstand es nicht so gut. Aber ihr Vater erklärte es ihr: "Wenn Sie diesen Vertrag unterschreibt würde sie die Welt retten"....Beth akzeptierte diese Rolle. Sie besuchte Scientology Kurse nachdem sie 11 Jahre alt wurde und unterschrieb den Vertrag über eine Milliarde Jahre um in die Sea Org einzutreten. Die Sea Org ist eine Gruppe von sehr hochengagierten Mitarbeitern welche das Geschäft und die spirituelle Arbeit der Kirche machen.....Beth ging tagsüber noch zur Schule und in der Nacht arbeitete sie als Aktensachbearbeiterin und in anderen Jobs, teilweise neben ihrem Vater in Fort Harrison."
aus dem Artikel "Little Time for Children" St. Petersburg Times vom 10. November 1991, übersetzt von Ilse Hruby (15.5.2008)

Nancy Many My Billion Year Contract: Memoir of a Former Scientologist

Life History Fragen und Aufnahmebedingungen

Vor dem Eintritt in die Sea Org bekommt die betreffende Person eine Liste von Fragen vom Ethics Officer, die sogenannten "Life History" Fragen zum beantworten. Wie weit Scientology damit in die Privatsphäre der jeweiligen Person vordringt, ausforscht und komplett transparent macht, verdeutlicht und belegt der abschliessende Satz in dem Bericht: "I stand naked before Scientology". Wie Antworten auf diese teilweise höchst intimen Fragen aussehen können, zeigt ein Ausschnitt aus der Life History von Lisa McPherson.

EPF = Estates Project Force

Jeder Scientologe der in die Sea Org als Mitglied aufgenommen werden möchte muss ein spezielles Aufnahmeprogramm absolvieren: das EPF. Das Programm kann sich über Monate hin ziehen. Die Kriterien dafür sind hart und beinhalten unter anderem Ethicprogramme und Sicherheitsüberprüfungen am E-Meter sowie das "studieren" von Hubbard Literatur. Die Uniform ist ein blauer Overall, weisses T-Shirt, dazu schwarze Springerstiefel. EPF-Teilnehmer werden in der Sea Organisation für Arbeiten aller Art eingesetzt z.B. für  Renovierungsarbeiten, Bauarbeiten oder Reinigungsarbeiten u.ä. Alle Tätigkeiten sind im Laufschritt zu erledigen. Jede Anweisung, jeder Befehl ist mit "Aye, Sir" zu beantworten.

Parfümierte Toilettenutensilien sind nicht erlaubt und seien nur dazu da "etwas von sich zu verstecken". Sie müssen durch unparfümierte Shampoos, Seifen, Deos oder Cremes ersetzt werden, "denn nur ein unparfümierter Mensch könne ein perfektes Sea-Org-Mitglied sein". Gespräche mit ausgebildeten Sea Org Mitgliedern sind untersagt. Briefe werden bereits geöffnet ausgehändigt und jedes Telefonat wird in Anwesenheit eines Sea Org Mitgliedes geführt. Der Tagesablauf besteht aus Arbeit und Studierzeit bis spät in die Nacht, dazwischen Appelle und Kontrollen der Anwesenheit. Kontaktaufnahme von aussen wird kontrolliert und das Haus darf nur in der Gruppe verlassen werden. Wann das Aufnahmeprogramm beendet ist, wird von denjenigen bestimmt die die Aufsicht führen. Nach Vorschrift müssen alle Bewerber den Kurs "Product Zero" und den 7A Security Check abschliessen.

"Mitglied der Sea Org kann werden, wer die folgenden Bedingungen erfüllt:

  1. Nicht offensichtlich kriminell oder zur Fahndung ausgeschrieben.
  2. War nicht als Psychose-Fall in einer Heilanstalt.
  3. Hatte keine Elektro-, Insulin- oder andere Schocks oder psychiatrische Gehirnoperationen.
  4. Ist nicht aktiver Drogenverteiler.
  5. Führte nie eine Klage gegen eine Org oder gegen Scientology-Prinzipien.
  6. Ist nicht ein "abgehauenes" (ohne Erlaubnis ausgetretenes) Personal- oder Sea-Org-Mitglied.
  7. Ist nicht mit Geheimdienst-Tätigkeiten verbunden oder in solche verwickelt; weder durch frühere Umstände noch durch jetzige enge Familienverbindungen.
  8. Hat keinen Elternteil oder Vormund, der ein extremer, heftiger Gegner von Scientology ist.
  9. Ist nicht da, um Presseberichte zu erhalten oder um die Organisation allgemein zu zersplittern.
  10. Hat keine persönlichen Schulden, die ihn sofort wieder zur Org hinausziehen würden."
Quelle: Scientology-Kirche, AOSH EU&AF, Fragen und Antworten über die Sea Org, Kopenhagen 1977
zitiert nach: Friedrich W. Haack, SCIENTOLOGY MAGIE DES 20. JAHRHUNDERTS;
Kapitel: "Wir kommen zurück" – die Ewigkeitssklaven der Hubbardschen Sea Org, Seite 193, Claudius Verlag München, 3. Auflage1995


Aufgaben und Zweck der Sea Org

Laut Scientologys Eigenbeschreibung soll die "Sea Org" die "Scientology funktionstüchtig erhalten": "Alle höheren OTs werden in der Sea Organisation gemacht...Die Sea Org leitet alle Sea-Org- und Scientology-Organisationen auf diesem Planeten. Die Sea Org plant, startet und führt alle Technologie-, Ethik- und Verwaltungsaufträge auf der ganzen Welt aus...." Dies wurde 1979 als Tätigkeitsbereich der Organisation angegeben.

Hubbard formulierte die Aufgaben für die Mitglieder der Sea Org wie folgt:
  1. Wissen verbreiten
  2. Bücher verkaufen
  3. Die Umgebung kontrollieren
  4. Den Planeten klären
Der wirkliche Zweck der Sea Org ist, um in Hubbards Sprache zu sprechen: "Ethik auf diesem Planeten einzuführen":

" ...Die Sea-Organisation ist also schlicht da, um Umgebungen zu schaffen, die ausserhalb der gewöhnlichen Wirren und Aufregungen des täglichen Lebens liegen – und mit diesen so geschaffenen Inseln sind wir dann in der Lage, Leute hindruchzubringen und ihre Situation zu handhaben. In Scientology sind wir dadurch in der Lage, Ethik auf diesem Planeten einzuführen."
Aus einem Flugblatt: "Wieso ich die Sea Org gegründet habe" (Auszug aus einem Vortrag Hubbards vom 22. September 1967, kurz nach Entstehung der Sea-Org)
zitiert nach: Friedrich W. Haack, SCIENTOLOGY MAGIE DES 20. JAHRHUNDERTS;
Kapitel: "Wir kommen zurück" – die Ewigkeitssklaven der Hubbardschen Sea Org, Seite 195, Claudius Verlag München, 3. Auflage1995

Die Sea Organisation versteht sich als Führungsgruppe der Menschheit. Sie will auf diesem Planeten Rettung im Sinne der Hubbard-Ideologie verbreiten und das heisst vor allem erst einmal "Ethik" im Sinne von Hubbard und Scientology durchzusetzen.


Entstehung

Als L. Ron Hubbard 1967 fluchtartig England verlassen hatte und ihm die erneute Einreise in England verweigert wurde, gründete er am 12. August 1967 die ursprüngliche Sea Org unter der Führung von ihm als selbsternannten "Commodore" (er trug eine selbstentworfene Marineoffiziersuniform). Es wurden drei Schiffe angekauft, die Athena, die Diana und als Flaggschiff die Royal Scotsman, eine 3287 Tonnen schwere umgebaute 100 Meter Viehfähre, die später in »Apollo« umbenannt wurde. Die anderen beiden, die Diana und die Athena, waren kleiner und wurden für spezielle Aufgaben benutzt. Mit Hubbard ging eine Elite-Gruppe, die aus Personen aus seinem Umkreis stammte an Bord der Flotte; sie trugen "Marineuniformen" und bekleideten "hohe Funktionen".  →Die Gründung der Sea Org Bare-faced Messiah Kapitel 16

Mit dem Kauf der Schiffe schaffte L. Ron Hubbard die Grundlage, sein Hauptquartier auf die offene See zu verlegen. Denn mittlerweile wurde die Situation für ihn und die Scientologen in England dramatisch. Zum einen soll ihm die Steuerfahndung auf den Fersen gewesen sein, zum anderen wurde Scientology Gegenstand parlamentarischer Untersuchungen.

Mitte 1974 ging eine Meldung durch die Presse, dass die Apollo unter der Flagge von Panama fahrend, mit 342 Personen an Bord, so organisiert ist, als wäre sie wie ein kleines Dorf. 17 verschiedene Firmen hatten ihre "Meeresfilialen" an Bord der "Apollo" eingerichtet. Das 1968 gegründete Unternehmen mit einer Beteiligung von etwa 100 Aktionären nannte sich "OTO" (Operation and Transport Corporation Ltd.)

Heute hat Scientology nur noch ein Schiff, das Kreuzfahrtschiff »Freewinds«, welches ehemals MS Bohème hiess und 1968 in Finnland gebaut wurde. Die Freewinds ist der einzige Ort in Scientology wo man den OT VIII Kurs machen kann. Heimathafen des Mitte der 80er Jahre gekauften Kreuzfahrtschiffes ist Curacao, die Hauptinsel der Niederländischen Antillen wo auch Hubbard schon früher mit seiner "Apollo" immer wieder vor Anker lag.

Seit Januar 2001 ist die Asbestverseuchung des Kreuzfahrtschiffes bekannt, doch erst 2008 wurde die Freewinds aus dem Verkehr gezogen! Angesichts dessen kann ein Aufenthalt auf der Freewinds statt der erhofften Erleuchtungen auf der "Brücke zur Freiheit", die "Brücke zum Lungenkrebs" bedeuten. Asbest ist ein natürliches, faserförmiges Mineral. Die winzigen "lungengängigen" Fasern verursachen beim Einatmen schwere Gesundheitsschäden wie Asbestose (Lungenverhärtung) und Krebs. Bei Lungenkrebs, dem Mesotheliom, der durch Asbest ausgelöst wird, betragen die durchschnittlichen Überlebenschancen sechs bis zwölf Monate.

"..Das Kreuzfahrtschiff "Freewinds", das Scientology gehört, wurde von Gesundheitsbehörden geräumt...Bereits 2001 enthüllte der ehemalige Scientologe und Architekt Lawrence Woodcraft im Internet die Asbestverseuchung des Luxusdampfers. "Asbest wurde auf dem ganzen Schiff herumgeweht wie ein heimtückischer blauer Todesstaub", schrieb er. Nach dem Kauf durch die Sekte 1986 hatte er den Umbau zum "Auditingschiff" geleitet und dabei überall Asbest entdeckt: unter der Farbe der Stahlwände, im Röhrensystem, hinter den Kajütendecken. Damals habe er die Scientology-Leitung auf die Verseuchung des Schiffs hingewiesen. Doch man habe ihm geantwortet, dass es nur mit Operierenden Thetanen der höchsten Stufen fahren werde, die keine Krankheiten bekommen könnten..."
Das Totenschiff der Sekte von Frank Nordhausen, Berliner Berliner Zeitung 28. Mai 2008

"..Der Architekt weigerte sich in der Folge, das Schiff umzubauen. Scientology schickte dafür eigene Mitglieder an Bord, die den Asbest mit Wasser und Farbe besprühen mussten. Fast 15 Jahre später bestätigte Woodcraft in einer eidesstattlichen Erklärung die immer noch vorhandenen Gefahren auf dem Kreuzer erneut. Ohne Erfolg. Nun haben die Behörden die notwendigen Schritte unternommen und die Freewinds aus dem Verkehr  gezogen...Scientologen, die sich gemeinhin als geistige Elite des Planeten bezeichnen, die selbst fähig sei, einen atomaren Weltkrieg zu überleben, geraten nun in Erklärungsnotstand...Die Freewinds habe ohnehin generalüberholt werden müssen, so die Erklärung von Scientology.."
Tom Cruise: Asbest Opfer? 20 Minuten vom 30.6.2008

Scientology at Sea
My First Contact with the Sea Org by Monika Pignotti


Die Sea Org am Festland

Im Jahr 1975 ging die Sea Org in Florida in Clearwater, einer ruhigen Stadt mit weissen Sandstränden am Golf von Mexico, wieder an Land, wo sich seither die "Flag-Land-Base" als Festlandstützpunkt befindet. Flag ist für Scientologen der Ort wo der Commodore L. Ron Hubbard selbst präsent ist und wo angeblich die Hubbard Technik "absolut fehlerfrei und erfolgreich" von den "bestgeschultesten Auditoren der Welt" angewendet wird. Obwohl sich die Sea Org heute hauptsächlich an Land befindet, tragen ihre Mitarbeiter selbst in den weitab vom Meer gelegenen Sea Org-Zentren dieselben "Marineuniformen" wie die Mitarbeiter auf der "Freewinds". Die Richtlinien, die für die Mitarbeiter auf dem Schiff gelten, gelten auch für die Mitarbeiter in den Landbasen in den USA und Europa.

Scientologys town
The Flag Land Base

Lebensbedingungen

Die Mitarbeiter der Sea Org, egal ob nun am Schiff oder am Festland, leben und arbeiten zusammen und zwar nach sehr strengen sklavenartigen Richtlinien und haben einen langen Arbeitstag – bis zu 16 Stunden täglich und für gewöhnlich wenden sie mehr als neunzig Stunden pro Woche für Scientology auf. Die Räumlichkeiten ihrer Unterbringungen werden gemeinsam im Schlafsaal-Stil bewohnt. Verheiratete Paare haben angeblich eigene Zimmer. Zu diesem Zweck wurden grosse Hotels, wie das Chateau Elysée ("The Manor") in Los Angeles, das Fort Harrison für die Flag Landbasis oder das Saxohus in Kopenhagen erworben und zu Sea Org Unterkünften umfunktioniert.

Laut Scientology werden für die Mitarbeiter der Sea Org "Unterkunft, Verpflegung, Kleidung sowie medizinische und zahnärztliche Versorgung von der Kirche gestellt". Diese "Unterkünfte" sind nach Berichten von Ex-Mitarbeitern sehr bescheiden und beengt. Heiraten und Familiengründungen innerhalb der Sea Org werden nicht besonders gerne gesehen, sie gelten als Ablenkung von der Arbeit. Frauen die während ihrer Zeit in der Sea Org schwanger werden, wird laut Berichten geraten das Baby abzutreiben um nicht in eine niedrigklassigere Org versetzt zu werden.

Die Entlohnung ist minimal und am ehesten noch vergleichbar mit einem Einkommen aus der dritten Welt. Die ohnehin spärliche Freizeit ist auch nicht immer gemeinsam mit dem Partner, falls man einen hat. Fürs Essen werde gesorgt und die Mahlzeiten werden von Sea Org Mitarbeitern, die diese Tätigkeit als Job haben, zubereitet und serviert. Der Speiseplan für Sea Org Mitarbeiter mit schlechten Statistiken ist recht eintönig, oft gibt es wochen- oder monatelang eine Kost, die nur aus Reis, Bohnen und Haferbrei besteht.

Nachwuchs

Wenn Kinder überhaupt erwünscht sind, oder Eltern bereits mit Kindern in die Sea Org kommen, dann werden diese Kinder und Jugendlichen, wohl auch im Hinblick darauf, aus ihnen Sea Org Mitarbeiter zu machen, in eigenen dafür eingerichteten Schulen, Cadet-Orgs, unterrichtet und auf künftige Führungsaufgaben vorbereitet.  Die "Sea Org“ betreibt Rekrutierungsstellen die Anwerber ("Sea Org Recruiters“) in nationale Scientology-Niederlassungen entsendet. Hinweisen zufolge versuchten "Sea Org Recruiters" auch in Deutschland, jugendliche Scientologen für die Sea Org anzuwerben. Tatsächlich können Sea Org Kinder im Alter von zwölf Jahren anfangen, für die Organisation zu arbeiten und Berichten nach sind diese Kinder uniformiert und kaserniert. Es kommt vor, dass sie vor ihrem fünfzehnten Geburtstag bereits hohe Posten bekleiden. Wer gute Ergebnisse aufweist, wird nicht mehr "Kind", sondern "Kadett" genannt. Kinder werden definiert als Menschen, die kein Org-Amt ausüben.

"Jedes Kind, das seinen Prüfbogen Mannschaftsstatus II, Vollmatrose oder Maschinenraum, erfolgreich erledigt hat und einen Posten in der Sea Org hat und gute Ethik-Aufzeichnungen vorweisen kann, wird ab jetzt nicht mehr allgemein als "Kind" bezeichnet, sondern als KADETT. "
L. Ron Hubbard Commodore Flag Order 760 vom 25. Mai 1968, Titel: "Kadetten Untertitel Kinder" [Grosschreibung im Original]

"Sea-Org Kinder gehören zur Mannschaft" Originalzitat: "Sea-Org Children are Crew"
L. Ron Hubbard Commodore Flag Order 354 vom 6. Januar 1968, Titel: "Sea Org Children"

Als die extremste Form für Kinder innerhalb der Scientology Organisation gilt für diejenige die in der Sea Org aufwachsen, da der Drill dort besonders hart ist. Da die Sea Org innerhalb der Scientology-Organisation als Eliteeinheit (Kaderschmiede) gilt, wird von vielen scientologischen Eltern angestrebt, ihre Kinder im scientologischen Sinn Karriere dort machen zu lassen. Für Kinder bedeutet das, dass sie genauso zu handeln haben und behandelt werden wie Erwachsene. Kinder in den Lagern der Sea Org haben lt. Aussteigerberichten kein Familienleben, müssen mindestens zehn Stunden täglich lernen und zusätzlich auch noch schwere körperliche Arbeit verrichten. Wer nicht funktioniert, kommt in ein Kinder-RPF.


Kinder- und Jugendliche bei der „Sea Org"
Erklärung von Astra Woodcraft über ihr Leben in der Sea Org
The Sea Org / Cadet Org
Erklärung von Lawrence Woodcraft zur Asbestverseuchung auf der Freewinds
Sea Org Kinder / Straflager für Kinder / RPF for Kids


Weitere Sea Org Niederlassungen

Es gibt verschiedene Organisationen, die von der Sea Org betrieben werden:
  • Als erstes die "Management-Organisationen", RTC, CSI, ASI, BPI. Die sind alle in Los Angeles/Gilman Hot Springs. CST, eine andere Organisation, ist in Woodland Hills.
  • Die "Advanced Organizations" sind in Clearwater, Kopenhagen, Saint Hill, Los Angeles und Sydney und die "FSSO" – ihr offizieller Sitz ist in Clearwater. Das dazugehörige Schiff, die "Freewinds" tuckert in der Karibik unter panamaischer Flagge herum. Die Verwaltung der Mitglieder-Organization IAS (ebenfalls Sea Org), "IAS Administrations" hat ihren Sitz auf der Freewinds und eine Postadresse auf den Niederländischen Antillen.
  • Als nächstes gibt es sogenannte "Continental Liaison Offices". Diese sind in Los Angeles, New York, Toronto, Mexico City, Sydney, Mailand, Saint Hill, Kopenhagen, und Johannesburg.
  • Es gibt noch zwei weitere niederrangige Management-Einheiten, "Operation, Transport & Liaison-Offices" in Moskau und Mailand.
  • Zwei "Klasse V Organisationen" sind ebenfalls in Sea Org-Hand: Saint Hill Foundation in Saint Hill und das CC Int. in Los Angeles. In Los Angeles gibt es ausserdem ASHO (Advanced Saint Hill Organization), ist ebenfalls der Sea Org zugehörig.
  • In Kopenhagen ist ausserdem noch NEPI (New Era Publications International = der europäische Buchverlag von Scientology) der Sea Org zugehörig.

RPF = Rehabilitation Projekt Force

In der Scientology Elite-Einheit Sea-Org ist ein Rehabilitations-Lager (RPF die berüchtigten Straflager, die Scientology beschönigend als Rehabilitierungsprojekt darstellt) inbegriffen, welche etwa mit den chinesischen Umerziehungslagern vergleichbar sind. Dorthin werden Abweichler und unproduktive (im Sinne von Scientology) Mitglieder der Sea Org aber auch Kinder geschickt wenn sie "Verbrechen" (im scientologischen Sinn) begangen haben. RPF-Lager befinden sich in den USA, Großbritannien (Saint Hill) und Dänemark.

Hubbard schuf das RPF im Januar 1974 in welches als unproduktiv betrachtete Mitglieder eingewiesen wurden. Hubbards Richtlinien für das RPF waren die Grundlagen für die Bedingungen: RPF-Mitglieder wurden abgesondert und es wurde ihnen nicht erlaubt, mit irgend jemandem zu sprechen. Sie hatten ihre eigenen Räume, sie assen, nachdem die normale Mannschaft gegessen hatte und nur das was von der Mahlzeit der Mannschaft übrig blieb. Ihre Schlafkojen waren die schlechtesten und schmutzigsten. Sie trugen schwarze oder dunkelblaue Overalls, sogar bei heissestem Wetter. Die demütigende und menschenunwürdige Behandlung der den disziplinarischen Zwangsmassnahmen unterworfenen Insassen dieser Lager erstreckt sich auf harte körperliche Arbeit, Drillübungen, ständiges Bewegen im Laufschritt, Auditing in Verhörform. →Die Regeln im RPF

Die Insassen von "Happy Valley" bei Los Angeles tragen eine graue Uniform und eine schwarze Armbinde, dürfen nicht sprechen, ausser sie werden von einem Nichtinsassen angesprochen, müssen den Abfall der "normalen" Scientologen essen und stundenlang im Kreis rund um einen Pfahl herumrennen. Ein solches "Rehabilitierungsprojekt" gibt es für die europäischen Scientologen auch in Kopenhagen und in Saint Hill. →"Wer aufmuckt, wird isoliert"

Ähnlich drakonischen Methoden werden auch Kinder und Jugendliche bei ihrer Ausbildung zu Sea Org-Mitgliedern unterworfen; bei Versagen kann schikanöser Erziehungsdrill im Rahmen des DPF (= Deck Projekt Force)- Programms drohen. Scientology meint, es handelt sich bei dem kritisierten RPF-Programm um ein "Projekt zur Rehabilitierung" von Mitgliedern der Sea-Organization, um diesen statt eines Ausschlusses "eine neue Chance" zu geben. →"Rehabilitationsprojekte" RPF für Kinder in Scientology

Stacy Brooks, früher selbst Scientology-Mitarbeiterin und Gefangene im RPF-Lager, berichtete aus eigenen Erfahrungen, dass zu den Strafmassnahmen unzumutbar schwere körperliche Arbeiten und Hubbard-"Studierkurse" gehören. Solche privaten Straflager der totalitären Psychoorganisation Scientology existieren nach den Erkenntnissen von Prof. Stephen Kent, (University of Alberta, Kanada) in den USA, Grossbritannien und Dänemark. In diesen Rehabilitation Projekt Force (RPF)- Lagern werden nicht den Massstäben der Scientology-Organisation entsprechende Mitglieder bestraft und nach Erkenntnissen von Prof. Kent einer regelrechten "Gehirnwäsche" unterzogen.
 
Die Abweichler, so berichten ehemalige Betroffene, müssten in dem scharf bewachten "Gulag" bis zu 30 Stunden durcharbeiten. Das Essen sei dürftig und "furchtbar" – es gebe lediglich Reis, Bohnen, Wasser und Suppen.  Das sogenannte Rehabilitationsprojekt "RPF" sei in Wirklichkeit ein Arbeitslager der Sea Org für Mitglieder die auf ihrem Posten versagt hätten. Auch wer nicht genügend Umsatz mache, müsse in ein Arbeitslager.

"Gibt es tatsächlich ein "Konzentrationslager" innerhalb der Sekte?"
"Es wird die "Rehabilitation Project Force" oder kurz RPF genannt. Es ist das Gefängnissystem von Scientology. Die Leute werden auf unbestimmte Zeit dort festgehalten. Ich selbst war zweimal in diesem psychologischen Gulag, insgesamt 25 Monate, beide Male auf persönlichen Befehl von Hubbard. Das erste Mal war, weil ich eine Meinungsverschiedenheit mit dem Sekretär seiner Frau hatte. Das zweite Mal weil Hubbard dachte, dass ich über die Filme gescherzt hatte die er drehte....Der Zweck des RPF ist, den menschlichen Willen zu brechen. Bis zu diesem Punkt, solange die Organisation glaubt, dass die Person noch ihren eigenen Willen hat, werden Sie erbarmungslos zerbrochen. Leuten die ins RPF gebracht werden ist es nicht erlaubt zu gehen, sie sollen stets laufen, es ist nicht erlaubt mit anderen zu sprechen und sie dürfen nur Fragen beantworten, sie müssen die schmutzigsten, beschwerlichsten, anstrengendsten Arbeiten ausführen. Der Arbeitstag beträgt mindestens 12 Stunden, gefolgt von endlosem Auditing.... Die Zeit zum Schlafen ist auf wenige Stunden beschränkt."
Gerald Armstrong: Scientology ist der Kult von totaler Spionage, Moskau am 2. März 2007

"Als ich Sea Org Mitglied war, bekam ich tausende von Ausbildungsstunden grundlegender Sea Org Richtlinien. 1977 wurde ich für 18 Monate dem RPF zugewiesen. 1980 wurde ich dem RPF für weitere 2 ½ Jahre zugewiesen. 1987 wurde ich wieder dem RPF für weitere 18 Monate zugewiesen. Demnach habe ich insgesamt ca. 6 Jahre im RPF verbracht. Während dieser 6 Jahre habe ich auch Zeit – 19 ganze Tage – im RPF des RPF verbracht. Das RPF des RPF hat den Zweck, jede persönliche Entschlossenheit, das RPF nicht zu machen, zu zerstören. RPF ist eine völlig unfreiwillige Art von Gulag oder Konzentrationslager. Um dort wieder herauszukommen und draussen zu bleiben, muss man bewiesen haben, dass man die Ideale, die Moral, die sozialen und emotionalen und Einstellungswerte eines anderen Mitgliedes des RPF langfristig geändert hat, und es muss durch die körperlichen Aktionen und Bewegungen der so geänderten Person belegt werden. Man muss auch schriftliche Beweise in Form von Erfolgsberichten vorbereiten, in denen steht, wie wunderbar und freiwillig das RPF war."
André Tabayoyon in seiner Eidesstattlichen Versicherung am  26. August 1994

Das RPF im RPF – ein Gulag innerhalb des Gulags

Am 24. April 1974 wurde mit einem Flag Conditions Befehl das RPF im RPF gegründet. Dieses Programm erhielten die Leute, die im RPF waren aber keine genügenden Fortschritte zeigten oder ihre Einweisung ins RPF lächerlich fanden. Als eine junge Frau, die ins RPF gesteckt wurde, die Einweisung zu leicht nahm, schuf Hubbard das RPF im RPF und teilte sie dort zu. Die Leute im RPF des RPF waren bei ihren Arbeit, Essen, Schlafen und anderen Aktivitäten von den restlichen RPF Insassen abgesondert. Sie wurden nicht bezahlt, bekamen kein Auditing und es war ihnen noch weniger Schlaf erlaubt.

"Die erste Einweisung ins RPF des RPFs wurde durchgeführt, weil die Person ihre Einweisung ins RPF amüsant fand, als eine Auszeichnung und darum nicht in der Lage war, die Notwendigkeit einer Wiedergutmachung oder der Massnahmen diese herbeizuführen zu erkennen. Bis zum Zeitpunkt an dem die Person diese Notwendigkeit erkannte und aus eigenem Antrieb darum bat, in die Wiedergutmachungsaktionen des RPF einbezogen zu werden, wurden die Einschränkungen [des RPFs im RPF] angewendet."
L. Ron Hubbard, 1975: 451 [Hervorhebung im Original]
Quelle: Gehirnwäsche im Rehabilitation Project Force (RPF) von Scientology von Dr. Stephen Kent, Kapitel: Die Gründung des RPFs im RPF


Gerry Armstrong der während seiner Zeit in Scientology zwei mal im RPF war, beschreibt das im RPF im RPF wie folgt.

"Wenn sich eine Person dem Aufenthalt im RPF widersetzt und sich bemüht zu entkommen, wird sie in das RPF des sogenannten RPF (das heisst, ein Gulag innerhalb des Gulags) gesetzt, dort muss sie noch mehr arbeiten, erfährt mehr Demütigung, mehr Gewalt und die Leute werden rund um die Uhr bewacht. Ein Religionsoziologe aus Kanada, Professor Steven Kent, schrieb eine Arbeit über das Rehabilitation Project Force. Er sagt, dass dies eine unbestreitbare Übertretung der grundlegendsten Menschenrechte ist, jedoch ist dies eine Organisation mit einem eigenen Gulag, die von den Vereinigten Staaten weltweit geschützt und gefördert wird."
Gerald Armstrong: Scientology ist der Kult von totaler Spionage, Moskau am 2. März 2007


Erklärungen

RTC = Religious Technology Center, CSI = Church of Scientology International, ASI =Author Services Inc., BPI = Bridge Publications International, CST = Church of Spiritual Technology, FSSO = Flag Ship Service Organization, IAS = International Association of Scientologists, CC Int.  = Celebrity Center International

zurück zum Inhaltsverzeichnis