JESSE PRINCE                                 


From: Stacy Brooks <stacyb1@ix.netcom.com>
Newsgroups: alt.religion.scientology
Subject: Jesse Prince's declaration in McPherson case
 

Date: Mon, 13 Sep 1999 
 

Aussage von Jesse Prince nach seiner Vereidigung


Ich bin volljährig und wohne zur Zeit im Staat Illinois, Cook Country. Diese Aussage beruht auf persönlichem Wissen und die Fakten darin kann und werde ich im Stande sein zu beweisen. 
 

Meine Geschichte in Scientology

Ich war 16 Jahre in Scientology (1976-1992). Im Juli 1992, entfloh ich mit meiner Frau vom Scientology Hauptquartier in Gilmann Hotsprings, Kalifornien. Wir wurden zur Rückkehr gezwungen. Nach intensivem Verhör und Isolation, konnten wir am 31.10.1992 Scientology verlassen, allerdings erst nachdem wir gezwungen wurden eine unwahre Erklärung zu unterschreiben um Scientology zu schützen. Ich versprach Schweigen über meine Erlebnisse bei Scientology. Auch nach meinem Verlassen war ich Rutineüberwachungen von Mike Sutter vom RTC und Earl Cooley, Scientologys Anwalt unterworfen. Im Juli 1998 fand ich heraus, dass andere Leute, die ähnliche Erlebnisse wie ich hatten, den Mut fanden gegen Scientology auszusagen. Daraufhin beendete ich mein Schweigen, so dass die Wahrheit, was wirklich im Inneren der Organisation von Scientology passiert ist, ans Tageslicht kam.

Ich bin sehr vertraut mit der Organisation, mit den Bewegungen, dem Glauben, Praktiken und Technologien von Scientology. Ich verkehrte in den höchsten Rängen von Scientology, einschliesslich der zweiten Befehlsebene des RTC, der grösste Seniorkörper von Scientology. Von Anfang März 1983 bis Frühling 1987, hatte ich die Position des "Stellvertretenden Generalinspektor für Externe Angelegenheiten"(Stv. Gen.In. Ex.) inne. In dieser Position war ich einer von 3 Mitgliedern des Verwaltungsrat von RTC, während David Miscavige den Treuhandfond leitete.

In meiner Position war ich mit der Verwaltung und Kontrolle aller Aktivitäten und jeglicher Aspekte von Scientology, insbesondere mit der Verwaltung des Seniormanagements der "Mutterkirche" betraut. In der Hierarchie von Scientology war ich nur 2 Schritte von L. Ron Hubbard entfernt. Hubbard gab seine Anweisungen an David Miscavige weiter, welcher sie mir zur Kontrolle, Delegation und zur Ausführungsdurchsetzung gab. Sozusagen mussten Vicki Aznaran, die Präsidentin vom RTC, und ich Rechenschaft und Report nur an David Miscavige und L. Ron Hubbard abgeben. RTC gab CSI die Lizenz für Dianetics und Scientology Technologien.

Überdies war ich in Verbindung mit TMI Sec. Jim Mooney, dessen Autorität über dem Seniormanagement von CSI, auch "Watchdog Committe" genannt, lag. Dieses Komitee hat die komplette Autorität über alle Sektionen von Scientology. Die Mitglieder des Komitees, einschliesslich des Seniormanagements überwachen offiziell alle folgenden Managements: FSO; WISE; SMI; RESERVES; die Personen zur Kontrolle aller Bankgeschäfte, GOLD; FLB; SO; CCINT; OSA. Einige meiner speziellen Pflichten als Stv. Gen.In. Ex., schloss die Kontrolle aller Prozesse von oder gegen jede Scientologische Organisation (gegen imaginäre "Feinde"), Handelsregistereintragungen und Lizensierungen von anderen Scientologischen Kooperationen ein. Ich war ebenso beauftragt mit den "Celeb Projekt", welches sich mit allen Scientologischen Berühmtheiten, wie John Travolta, Priscilla Presley, Kirstie Alley, Anne Archer und Chick Corea nur um einige wenige zu nennen, beschäftigte. Ich war ebenfalls Rechnungsprüfer für David Miscavige und seiner Frau Shelly. Ich war Handlungsbevollmächtigter für alle Rechnungsprüfungen von Alan Kartuzinski und war sein "Cramming Officer" für Klasse 10, 11, und 12. Dabei ist 12 die höchste Ebene ist, die man erreichen kann.

Ich kam zum ersten mal mit Scientology im September 1976 in San Francisco in Berührung. Ende 1976 schloss ich mich der "Elite Scientology Paramilitary Organisation" bekannt als Sea Organisation, ebenfalls bekannt als "Sea Org". oder als die Abkürzung "SO" an. Sea Organisations Personal ist autorisiert, Scientologische Organisationen zu übernehmen und zu kontrollieren und Personal, inklusive leitender Geschäftsführer und Anwälte, zu degradieren bzw. zu fördern und die Gesellschaft zu leiten. "SO" hat nicht nur die Macht über die besagten religiösen Scientology Organisationen, sondern ebenso herrscht die "SO" über die weltlichen Organisationen wie zum Beispiel WISE oder Bridge Publications. Bevor ich 1982 ins RTC abkommandiert wurde, hatte ich die meisten Erfahrungen mit Scientologys technischem Material, den aktuellen codierten Prüfungs- und Verwaltungstechniken, die in der Organisation benutzt werden. Das gab mir die Zeit mich sehr mit diesem technischem Material vertraut zu machen. Das meiste davon war von Scientology Begründer L. Ron Hubbard geschrieben worden. Mein Wissen und meine Erfahrungen mit diesen Technologien war der Grund meiner Beförderung zu einer technischen Position beim RTC.

Im Herbst 1982, wies L. Ron Hubbard an, den besten Supervisor/Cramming Officer unter allen Scientologen zu finden und diese Person zur Golden Era Productions (GOLD), zum trainieren der Seniormanagementstruktur zu schicken. Ein Supervisor bei Scientology ist wie ein Lehrer im Klassenraum. Ein Cramming Officer ist verantwortlich für die "Korrektur" aller Leute, die Differenzen mit der Ausführung der Techniken von Dianetics und Scientology haben oder auch dem Dogma zu folgen. Mike Eldridge, ein persönlicher Abgesandter von L. Ron Hubbard , mit der Leitung der Suche der bestqualifiziertesten Personen zum Supervisor/Cramming Officer beauftragt, empfahl mich David Miscavige, der zum Schluss meiner Ernennung zustimmte. Ich wurde in die sogenannten "Gold Era Studios", in der Nähe von Hemet, Kalifornien transportiert um dort zu leben und zu arbeiten.  Es ist auch bekannt als "Gold" oder einfach nur die "Basis", wo das Hauptquartier des Seniormanagement beheimatet ist.

Vom Scientologischem Standard gesehen, war ich ein sehr hoch trainierter Prüfer. Bei Scientology gibt es 12 Stufen von Prüfern und Aufsichtspersonen, jede Stufe ist höher als die andere. In diesem System wurde ich in die Klasse 9 eingestuft.  In meiner Position als Stv. GenIn. Ex, reiste ich in und ausserhalb der Vereinigten Staaten im Namen von RTC. Ich reiste nach Deutschland, Italien, Australien, Grossbritannien, Dänemark, Mexiko und Kanada. Diese Reisen waren dazu da, eine Infrastruktur  zusammenzustellen, die den Zweck hatte den Handel durchzusetzen.

Ich habe Erfahrungen mit den Patentrechten der verschiedenen Länder in die ich reiste. Ich interviewete und stütze Anwaltskanzleien, und setzte Personal an die Stellen, von denen aus sie RTC Report geben konnten. Ich war als Experte, Zeuge für Scientologische Technologien im Auftrag des RTC im Gericht von Los Angeles, 1985. 1983 auf Anordnung von L. Ron Hubbard, gründete ich eine Einheit genannt "Tech Unit" mit dem RTC. Die "Tech Unit" war verpflichtet die "PC-Akten" auch "Pre-Clear- Akten" genannt in allen Scientologischen Organisationen zu inspizieren und sicherzustellen. Die "Tech Unit" stimmte 100 % mit dem "Standard Tech" überein.

Als Hubbard 1986 starb, gab es einen Machtkampf bei Scientology für ungefähr die nächsten 18 Monate, wobei Hubbard bester und engster Freund (Pat Broeker) bei Scientology ausgeschlossen wurde. Die totale Kontrolle wurde von David Miscavige übernommen, welcher die Organisation nach jedem der zu Broeker hielt absuchte und diesen entfernen liess. Weil ich nicht Teil eines von Miscaviges Machtkampf werden wollte, wurde ich meiner Position enthoben und unter Beaufsichtigung nach Happy Valley, angesiedelt tief in der Wüste hinter dem Soboba Indianerreservat gebracht.

 

Praktiken von Scientology

Von Zeit zu Zeit, basierend auf den Anordnungen, die ich von David Miscavige erhielt, ordnete ich Anderen an, sich bei illegalen Aktivitäten gegen spürbare Feinde von Scientology zu beteiligen. Diese Aktivitäten schlossen die Dokumentenzerstörung mit ein. Als Beispiel: Es war etwa April 1983, als ich bei einem Meeting in Los Angeles, in einem Scientologischen Büro, genannt "Author Services Inc." (ASI), geführt von David Miscavige, anwesend war. ASI war der Treffpunkt, wo sich verschiedene scientologische Firmen trafen um ihre Anweisungen zu erhalten. Anwesend bei diesem Treffen waren David Miscavige, der Vorsitzende von ASI, Vicki Aznaran, stellvertretende Generalinspektorin vom RTC, Marc Yeager, Commanding Officer bei CSI und Lyman Spurlock, Direktor für Klientenangelegenheiten bei ASI. Miscavige brachte bei diesem Treffen zum Ausdruck, dass das Finanzamt möglicherweise einen Verdacht gegen Scientology hat. Zu dieser Zeit hatte keine der Kirchen von Scientology den Status der Steuerfreiheit erreicht. Bei diesem Treffen verkündete David Miscavige der gesamten Gruppe, dass die Zerstörung und Vernichtung von Dokumenten um Scientology zu schützen, angelaufen sei. Es gab da eine Behauptung, dass das Finanzamt hunderte von täglichen, wöchentlichen und monatlichen Anordnungen, von LRH geschrieben und veröffentlicht überall bei Scientology, überwacht. Der eigentliche Grund dieses Treffens war die Angst, LRH Anordnungen oder "Hinweise" könnten benutzt werden, um Hubbard als Manager von Scientology zu entlarven. Wegen einer allgemeinen Existenzangst, das LRH "Hinweise" in die falschen Hände fallen könnten, wurden die Anordnungen so von ihm geschrieben, dass wir abstreiten konnten, dass diese von ihm waren. Sein Name war nicht darauf. Er wurde nie direkt sondern nur in der dritten Person angeredet. Es gab keine Unterschriften und die Anrede war nie mehr als "Dear Sir". Am Anfang des Schreiben waren immer 3 Rautezeichen (###), während seine engsten Mitarbeiter Pat und Annie Broeker, die Zeichen "*" hatten. Wie auch immer, wenn eine Person (oder Agentur) genug von diesen Anweisungen hatte, hatten wir einige Bedenken, dass wir mit Hubbard in Verbindung (via ASI) gebracht werden könnten.

David Miscavige ordnete speziell die Zerstörung jedes Dokumentes an, welches Hubbard mit dem Management in Verbindung bringen würde. Er sagte, dass unter seiner Leitung die LRH Anordnungen gesammelt werden und von einem Truck in eine Riverside Country Wiederverwertungsanlage transportiert werden, wo die Dokumente zu einem Papierbrei verarbeitet wurden. Diese Methode der Zerstörung war besser als die Dokumente zu schreddern.

Einige Wochen nach diesem Treffen im April 1983, wurde ich zu einem anderen Treffen geladen, bei dem verkündet wurde, dass die Zerstörung von Scientology Dokumenten  weitergehen soll. Weitere Teilnehmer dieses Treffens waren David Miscavige, Lyman Spurlock, Vicki Aznaran, Norman Sharkey, Marty Rathbun und Scientologys Anwalt Earl Cooley. Bei diesem Treffen verkündete Miscavige zum ersten Mal, dass Scientology zu Gericht beordert wurde, um verschiedene Dokumente von einem ehemaliges Mitglied von Scientology, Lawrence Wollersheim vorzulegen, der ein Gerichtsverfahren in Los Angeles gegen die Church of Scientology of California führte. Das Gericht hatte angeordnet, dass Wollersheimer gesamte Pre-Clear Akte ausgehändigt werden sollte.

Eine Pre-Clear Akte ist eine von mehreren Akten, die über die Mitglieder geführt werden. Eine Pre-Clear Akte enthält alle geschriebenen Aufzeichnungen aller Konfessionen des Mitglieds. Das heisst, sie enthält nicht nur das meiste selbstzerstörerische Material, aber sie reflektiert auch alle Probleme, welche die Person mit der Organisation haben könnte, inklusive aller Klagen/Beschwerden. Diese Pre-Clear Akte wächst mit den Jahren, in denen die Person bei Scientology ist.

Lawrence Wollersheimer Pre-Clear Akte hatte ungefähr 1000 Seiten Inhalt und war ungefähr so gross wie ein 1,80 m Mann. Am Anfang dieses Meeting, wurde entschieden, dass Wollersheimer Pre-Clear Akte neubearbeitet und ausgelesen werden sollte und jeden Beweis, der Wollersheimer in seinem Gerichtsverfahren gegen CSC helfen könnten, zu vernichten. Es bestand ebenfalls Interesse daran, dass das Material Clear, OT I, OT II, OT III, und NED for OTs (NOTS) nicht so auszuhändigen wie angefordert, da es für die Öffentlichkeit geöffnet werden würde.

Basierend auf einer direkten Anordnung von Miscavige in Anwesenheit von Scientologys führenden Anwalt Earl Cooley aus Boston, Massachusetts, wurde Wollersheimer Pre-Clear Akte von jedem belastenden Beweis gegen Scientology gereinigt. Mr. Cooley präsentierte danach dem Gericht, die neubearbeitete Akte als "gesamte" Akte von Wollersheim. Zum Schluss waren annähernd 50 Seiten entfernt wurden, bevor sie dem Gericht übergeben wurden.

Später wurde ich informiert, dass eine zweite Gerichtsanordnung schliesslich anordnete, die gesamte Wollersheimer Akte auszuhändigen. Angesichts der Anordnung die gesamte Akte dem Gericht auszuhändigen, ordnete Miscavige an, die gesamte Akte im Papierbrei-Verfahren zu vernichten.

Miscaviges Order folgend, ordnete ich Rick Aznaran an, die Wollersheim Pre-Clear-Akte in die Receyclinganlage in Riverside zum Vernichten zu bringen. Einige Stunden nachdem ich die Akte zum Vernichten gab, kam Rick Aznaran zurück und berichtete, dass die Akte vernichtet wurde und zeigte mir eine kleine Flasche mit dem Papierbrei. Er sagte " Das ist alles was übrigblieb".

Mitglieder von Scientology werden veranlasst, alles zu offenbaren, wenn nicht gänzlich kriminell, was unbequem oder möglicherweise destruktiv für die Person auf der Arbeit oder in der Ehe sein könnte. Zum Beispiel, Ladendiebstahl, Ehebruch, Masturbation, Homosexualität, Drogenmissbrauch oder andere potentielle Verwicklungen/Schwierigkeiten oder illegale Gründe wurden aufgeschrieben. Alle Mitglieder wurden gezwungen diese kompromittierenden Fakten eigenhändig niederzuschreiben unter der Devise, dass eine religiöse Beichte für die Mitglieder gut wäre. Die Wahrheit ist, dass diese "Beichten" in einem speziellen Ordner aufbewahrt wurden. Diese wurden dann verwendet, sollten Mitglieder auf die Idee kommen gegen Scientology auszusagen. Mitglieder wurden ebenso gezwungen Dokumente zu unterschreiben welche selbstzerstörerisch waren um Scientology zu schützen im Fall, dass sie die Kontrolle verlieren sollten und die vernichtende Wahrheit ausgesprochen werden sollte. Ich weiss, dass das alles wahr ist, weil ich andere dabei überwachte, ich andere machen liess und es bei mir selbst tat.

Ich habe Beweise über Mitglieder, die instruiert wurden zum "end cycle – den Kreis zu beenden", dass heisst zu sterben. Ich selbst habe die schriftlichen Anordnungen von Ray Mithoff gelesen die folgende Personen betreffend:

Diane Morrison, eine persönliche Freundin von mir. Sie hatte Krebs. Bestrahlung/Chemotherapie ist bei Scientology verboten. Sie war von Ray Mithoff instruiert worden zum "end cycle". Ihr Ehemann, Shawn Morrison, wurde beauftragt, sie von Scientologys Land in Gilman Hotsprings, California, in das Haus ihrer Mutter zu transportieren, damit sie nicht auf Scientologys Grund und Boden sterben würde.

Ted Cormier, ein persönlicher Freund von mir. Er hatte die Parkinson Krankheit. Ihm wurde angeordnet, Gilman Hotsprings zu verlassen und sich direkt nach Flag for NOTS 34 zu begeben, um den Krebs zu bekämpfen. Als dies misslang, sandte ihm Ray Mithoff die Anordnung in seiner Pre-Clear-Broschüre zum "end cycle". Er starb.  

Ich selbst habe ein Video von Roxanne Friend durchgesehen, einer ehemaligen Scientologin. Sie hatte Krebs, welchen sie glücklicherweise erfolgreich besiegen konnte. Sie wurde in Kalifornien gekidnappt und durch das ganze Land in einem Wohnmobil nach FLAG in Clearwater transportiert und gegen ihren Willen festgehalten, um sie daran zu hindern etwas gegen ihren Krebs zu tun. Nachdem sie geflohen war, gab sie dieses Interview, welches ich im Fernsehen überwachte. Sie enthüllte, hätte die Behandlung sich noch weiter verzögert, wäre sie gestorben. Basierend auf meinen Erfahrungen bei Scientology, klang ihre Erklärung wahr.

 

Meine Erfahrung mit Isolation

1973, verkündete Hubbard der Scientology Welt, er habe die Lösung, wie man eine Person mit psychischen Problemen behandeln muss, gefunden. Hubbard erklärte, dass dies ein  "technischer Durchbruch" und möglicherweise eine der grösseren Entdeckungen des 20. Jahrhunderts sei. Er sagte ebenfalls, diese Entdeckung bedeutet eine Psychiatrie würde nicht mehr benötigt. Während meiner Zeit bei Scientology habe ich 4 verschiedene Personen mit einem psychischem Zusammenbruch observiert. In jedem der Fälle litt die Person an Schlafmangel, und jede dieser Personen sagte aus, dass die Leistungen im Job unzulänglich wären und jeder von ihnen war Scientologys Ethik unterworfen.

Ich kenne mich sehr gut mit den Praktiken der Isolation, auch als "Baby watch" bekannt, aus. Ich habe an einer Verhandlung teilgenommen, bei der ein Scientologe zur Isolation verurteilt wurde. Niemand würde freiwillig in die Isolation gehen. Ich habe mit eigenen Augen gesehen, wie eine Person zu dem Punkt gebracht wurde, einen psychischen Zusammenbruch zu haben und die nachfolgende Brutalität der Behandlung, welche die Person dann erhalten hat.

In den 4 Phasen der Isolation die ich überwachte, wurde die Person in einen Raum gelockt mit wenigstens 2 anderen Personen, welche die Tür bewachten. Die Personen, die zur Beobachtung der Person mit Zusammenbruch abgestellt wurden, war es nicht erlaubt, mit der Person zu sprechen. Der Grund, weshalb Wächter vor der Tür standen, war, dass die Person den Raum immer und immer wieder verlassen will. Zu ihrer eigenen Sicherheit ist es einer Person mit einem Zusammenbruch nicht erlaubt, das Zimmer zu verlassen bis es die Aufsichtsperson erlaubt.

1987, war ich in Happy Valley, welches hinter dem Soboba Indianerreservat in Kalifornien liegt. In Happy Valley ist der Hauptsitz des Rehabilitationsproject Force, "RPF". Es ist ein  "Gefängnis" für Scientologen, die nicht länger die totale Doktrin von Scientology hinnehmen. Zusammen mit 6 anderen Mitgliedern wurde ich beauftragt eine Isolationsbewachung bei einem anderen Sea Org. Mitglied, welches einen Zusammenbruch hatte, vorzunehmen. Dieser Person wurde für viele Tage der Schlaf entzogen und danach wurde sie auf Arbeit geschickt. Sie wurde zu "Ethics" gesandt und fortwährend erniedrigt und entwürdigt für gemachte Fehler und für das Einschlafen bei der Arbeit . Als sie mir zum überwachen übergeben wurde, kroch sie auf Händen und Knien und kläffte buchstäblich wie ein Hund. Sie dachte sie wäre L. Ron Hubbard. Zu dieser Zeit, lernte ich, wie Zwangsernährung an einer jungen Frau von ca. 1,50 m durchgesetzt wurde. Ich war entsetzt, wie nah sie doch daran war ihr Leben zu verlieren, wegen der "Hilfe", die wir anordneten. Auch als wir ihr sagten, es wäre es ihr jetzt erlaubt zu schlafen, konnte sie  für ca. 4 Tage nicht einschlafen. Sie war in einem sehr aufgeregten und aggressiven Zustand. Sie schrie ca. 4 Stunden lang bis sie nicht mehr konnte. Sie kämpfte, um entkommen zu können und verstümmelte sich selber. Zum Schluss wurde ein Arzt gerufen, und es brauchte 4 Personen und den Arzt um ihr ein Beruhigungsmittel zu verabreichen, damit sie schlafen konnte.

Ein grosser Teil des Traumas einer Person in Scientologys Isolationsbehandlung, ist, dass die Person aus dem Raum in dem sie sich befindet raus bzw. ganz weg will. Die junge Frau, die ich überwachen sollte, hatte verschiedene Verletzungen, resultierend aus ihren Schlägen an die Wand und die Tür, bei dem Versuch herauszukommen. Sie glitt immer wieder in und aus ihrem psychischen Zustand heraus. Ich wurde von Securityleuten, die über uns alle wachten, informiert, dass ihre Familie verzweifelt versuchte sie zu finden und während der Zeit in der sie "o.k." war, musste ich sie mit ihrer Mutter telefonieren lassen, nachdem ich ihr vorsagte, was sie zu sagen hatte. Ich war an einem anderen Telefon, während sie mit ihrer Familie redete und falls die Dinge ausser Kontrolle geraten sollten, hätte ich diese Unterhaltung zu beenden. Sie sollte ihrer Mutter sagen, dass es ihr gut geht und dass sie bald nach Hause kommen würde. Während dieser Zeit war sie sehr verärgert über mich, weil ich sie zu einem Arzt schickte, den sie nicht kannte, und dem es nicht erlaubt war mit ihr zu reden, während sie ihre Spritzen bekam. Sie attackierte mich mehr als einmal während dieser Zeit. Das war ein Public Relations Alptraum für Scientology und deshalb wurde ihr gesagt, dass sie ihre Familie über das was wirklich mit ihr passierte, anlügen sollte. Das ging so für 2 Monate weiter. Nachdem sie für eine Woche stabil aussah und die Selbstbeobachtung komplettierte, wurde sie gezwungen einen Entlassungsvertrag zu unterschreiben , welcher besagte, dass Scientology nicht verantwortlich war, für das was mit ihr passiert ist und sie wurde schnellsten nach Hause geschickt.

Aufgrund meiner Beobachtungen kann ich sagen, hätte ich sie nicht gezwungen Wasser zu trinken, wäre sie gestorben. Die Personen, die auserwählt werden um eine Person zu überwachen, sind trainiert worden, eine Person körperlich zu fügen. Eine Person körperlich zu kontrollieren, ist Teil von Scientologys Routinetrainigskursen. Egal was eine Person in der Isolation sagt oder  tut, es war ihr nicht erlaubt zu gehen, bevor es der Supervisor gesagt hat. 

 

Meine Beteiligung im Fall Lisa McPherson

Ich agiere als Experte, Zeuge und Prozessberater im Fall Lisa McPherson seit November 1998. Im Dezember 1998 brachte Scientologys Repräsentant Glenn Stilo, nach Aufforderung des Gerichts, Lisa McPhersons Pre-Clear Akte zur Überprüfung in das Büro von Ken Dandar. Glenn Stilo und ich kannten uns aus Scientologyzeiten. Glenn hatte  völlige Kenntnis darüber, dass ich in Ken Dandars Büro anwesend war und dass ich dort war um die McPherson Akte zu überprüfen. Ich habe ebenfalls ihre Kranken- und Ethikakte überprüft.

Aus dieser Akte ging eindeutig hervor, dass Lisa McPherson sich 1995 darüber beschwerte, dass Scientology ihr nichts mehr bringen würde und dass sie Scientology verlassen wolle um zurück nach Texas zu gehen. Daraus resultierend, wurde sie nach "Ethics" zum Arbeiten versetzt. Aufzeichnungen besagten, dass sie sich ständig bessert und es wurde ihr nach kurzer Zeit erlaubt ausreichend Schlaf zu erhalten. Wäre dies nicht passiert, meiner Meinung nach, hätte es zu einem Nervenzusammenbruch geführt. Das wurde bestätigt  von L. Ron Hubbard in seinen eigenen Schriften "Zusätzlich Schritte zur Selbstbeobachtung".

FLAG im Ft. Harrison Hotel ist, laut Scientology, das Mekka der technischen Perfektion. Ich kann bezeugen, dass es ein grosses Verbrechen bei Scientology ist, das "Tech" zu ignorieren oder abzuändern. Es ist ebenfalls ein grosses Verbrechen, lebenswichtige Informationen aus jeder Pre-Clear-Broschüre, inklusive der Krankenakten, wegzulassen oder zu verlieren. In Lisa McPhersons Krankenakte wurde von Tag zu Tag mehr vermisst, insbesondere in den letzten 3 ½ Tagen ihrer Isolation. Das war kein Zufall. Aufzeichnungen von so grosser Bedeutung gingen nicht einfach so verloren. Basierend auf meinen Erfahrungen, waren diese fehlenden Aufzeichnungen absichtlich zerstört worden, um Dinge zu verheimlichen, die Scientology schaden könnten. Hubbards Schreiben in CS SERIES 97 und CS SERIES 98, beschreiben ausdrücklich, dass Unterlassungen in Broschüren und komplette Verluste einen wichtigen Grund hätten ........

Ich wurde gebeten, Stellung zu beziehen, ob Lisa McPherson ihrer eignen Isolation (um einen Nervenzusammenbruch zu erleben) zugestimmt haben könnte oder nicht. Ohne Frage, kein Scientologe, eingeschlossen einen Klasse 4 Prüfer oder darüber, würde das Wissen haben, wie mit dem PTS Type III (Ärgernisquelle) umzugehen ist. Es haben nur wenige Prüfer das Wissen, was "Isolation" bedeutet, bzw. alle Einzelheiten der Isolation, für Leute von PTS Typ III. Bei der Durchsicht von Scientologys Aufzeichnungen über Lisa McPherson konnte festgestellt werden, dass sie weder ein Prüfer war noch jemals das Wissen über Isolation erlangt hat oder in die Isolation einwilligte und deshalb gegen ihren Willen festgehalten worden.

Dem Dogma von L. Ron Hubbard folgend, hatte das techn. Flugblatt "Search and Discovery  – Forschen und Erfinden" die höchste Priorität für eine Person die praktizierender Scientologe ist. In einem innerpolitischen Brief, genannt "Scientology am Leben halten", sagte L. Ron Hubbard: "das Scientologys besondere Haltung sei, "Du bist hier, also bist du ein Scientologe. Nun werden wir dich zu einem ausgezeichneten Prüfer machen, egal was passiert. Wir würden dich lieber tot sehen, als unfähig." Es wird von jeder scientologischen Organisation verlangt, jede extreme Abweichung von "Standard Tech" ans RTC zu berichten. Zum Beispiel, könnte man es als eine Abweichung betrachten, wenn eine sogenannte Pre-Clear, (eine Person, die für eine Rechnungsprüfung Scientology bezahlt hat) Scientology verlassen hat und nun drohte zu klagen. Andere Beispiele wären, ein Pre-Clear, der das Ergebnis, welches sie erhielt, nicht erwartet hat, oder eine die einen Zusammenbruch (PTS Type III) hatte. Einmal komplettierte das RTC "Tech" ein Nachforschung eines Pre-Clear-Flugblattes, es wurde zurückgesandt vom Büro des Seniorsupervisors International (mit Sitz in der Church of Scientology International), um sicherzustellen, dass es Einwilligungen für Anordnungen gab und eventuelle Verbesserungen den Anforderungen von RTCs "Tech Unit" entsprachen. CSI erhält immer die allerneusten Statusberichte und hatte ohne Frage ebenfalls die allerneusten Berichte über die Isolation von Lisa McPherson und ihre sich verschlechternde medizinische Verfassung erhalten, weil RTC einen Vertreter bei FLAG auf ihrer Seite hatte. Diese Berichte wurden geordnet und direkt an Ray Mithoff vom RTC durch Seniorsupervisor Alan Kartuzinski übergeben. Ray Mithoff nahm dann die Berichte mit zum RTC. Das Büro für spezielle Angelegenheiten, OSA, lokal und international, wurde ebenfalls über die Isolation verständigt. Marty Rathbun, Generalinspektor für Ethische Angelegenheiten, wurde über alle legalen Angelegenheiten in jeden Fall und jeder Situation bei Scientology informiert und hat ebenfalls das Wissen für PTS Typ III in Isolation.

Diese "umständliche" Berichtsprozedur wird heute immer noch häufig bei Scientology angewandt. Das wird alles getan um dem RTC zu helfen eine eventuelle Vertuschung zu lokalisieren und vernichten zu können und dabei sicherzugehen, dass Scientology weiter arbeitet. Lisa McPherson wurde für PTS Typ III gehalten und war demzufolge eine solche Bedrohung. RTC untersuchte alle Berichte nach Situationen von Verwicklungen in einer Isolation für den SeniorSupervisor, "Sr. C/S". RTC berichtete die Dinge dann dem "Sr. C/S INT", dem Büro für weitere Untersuchungen. "Sr. C/S INT" gab dann den Report zurück ans RTC Büro. Ray Mithoff ist der "Sr. C/S INT bei CSI, der Mutterkirche. Ray Mithoff, Marty Rathbun und David Miscavige , trafen sich meineswissens bei verschiedenen Gelegenheiten und diskutierten über Verfahren die für Scientology verfügbar waren und wie mit einem Public-Relations-Problem zu verfahren wäre. Niemand anderes hatte die Autorität so etwas zu tun. Lisa McPherson war so ein Public-Relations-Problem für Scientology seit sie ihre Sachen in der Öffentlichkeit auszog und in die Isolation verbannt wurde.

In den Aufzeichnungen, die ich von FLAG im Fall McPherson überprüfte, hatte sie sich zuvor beklagt, dass Scientology nichts mehr für sie bringen würde. Basierend auf meinen eigenen Erfahrungen und Scientologys Prozeduren und Protokollen, haben sich Mithoff, Rathbun und Miscavige bei verschiedenen Gelegenheiten getroffen, und darüber diskutiert wie mit Lisa zu verfahren sei, seit sie sich nicht gebessert in der Isolation. Es ist sehr wichtig zu wissen, dass es bei Scientology kein Verbot gibt, sollten Mitglieder versuchen notfallmedizinische Behandlung zu erlangen. Hubbard sagte: "Wenn wir genau wissen, dass jemand krank ist, dann sollten wir den Arzt rufen" Seite 328 Ausgabe 8 des  technischen Flugblattes.

Bis jetzt, von den vorhandenen Aufzeichnungen ausgehend, ist es für mich offensichtlich, dass Mithoff, Rathbun und Miscavige, keine andere Wahl hatten, als zuzulassen, dass sie in Isolation stirbt, als sie in die Notaufnahme eines Krankenhauses zu bringen und damit unbequeme Fragen von Psychologen und der Presse und vielleicht eine Verhaftung wegen Misshandlung, begangen an Lisa McPherson, zu riskieren. Entgegen ihrer eigenen Politik, "Die korrekte Behandlung eines geistesgestörten Patienten ist eine umfangreiche Suche nach einem kompetenten Arzt." Seite 327, Ausgabe 8 des techn. Flugblattes", entschied sich Scientology in Lisas Fall , vertreten durch diese 3 Leute bei FLAG, nicht der üblichen Politik zu folgen sondern sie sterben zu lassen. In ihrer Krankenakte.wurde beschrieben, dass sich Scientology ein "end cycle"-Schreiben verschaffte, welches die Erlaubnis gab Lisa McPherson sterben zu lassen, und somit kein extremes Puplic-Relations-Problem heraufzubeschwören, wenn man sie in ihrem furchtbaren Zustand in eine örtliche Notaufnahme bringen würde.

Basierend auf meinen persönlichen Erfahrungen und Expertisen bei Scientology, habe ich folgende Schlussfolgerungen:

Lisa McPherson wurde gegen ihren Willen in Isolation festgehalten und als sie nicht auf Scientologys Anordnungen reagierte, sahen David Miscavige, Ray Mithoff und Marty Rathbun still zu wie sie starb, nachdem sie nicht mehr die Kraft hatte für ihre Freiheit zu kämpfen. Ihr Tod war kein Unfall. Es war die gewählte Entscheidung um das Public Relation Problem zu minimieren.

Ich erkläre hiermit, unter Strafandrohung für Meineid dem Gericht des Staates Florida, dass das Vorangegange wahr und korrekt ist.

Jesse Prince

Geschworen und unterschrieben von mir in Tampa, Hillborough County, Florida, heute, im August 1999
 

zum Weiterlesen:


zurück zur Ex- Scientologen Seite