Lawrence Woodcraft                                                    

Regarding blue asbestos on the Scientology ship Freewinds 24 January 2001

German introduction and translation by Ilse Hruby

Original: Declaration of Lawrence Woodcraft (24 January 2001, 2nd)

Asbest ist ein natürliches, faserförmiges Mineral. Die winzigen "lungengängigen" Fasern verursachen beim Einatmen schwere Gesundheitsschäden wie Asbestose (Lungenverhärtung) und Lungenkrebs sowie Tumore des Lungenfells.

Gefährlich ist der "blaue Asbest“ – der weisse Asbest ist nicht krebserregend, allerdings sind Verunreinigungen des weissen Asbest mit blauem sehr häufig. Durch die Belastung mit dem Asbeststaub tritt zuerst eine Lungenfibrose auf, die oft erst mit mehr als 20 bis 50jähriger (!) Latenzzeit zur Entstehung von Lungen- und Lungenfelltumoren, den sog.
Mesotheliomen, führen kann. Daher wurde die Verwendung von Asbest stark eingeschränkt, im Hochbau (Asbestzement, Bodenbeläge, Feuerschutzplatten etc.) ist der Einsatz gänzlich verboten.

Scientologen, die Kurse auf dem "Elitedampfer" Freewinds buchen, sollten genau darüber nachdenken, welche gesundheitlichen Schäden die Belastung durch blauen Asbest möglicherweise auslösen kann.

siehe dazu folgende Erklärung:

ERKLÄRUNG VON LAWRENCE WOODCRAFT

1. Ich bin älter als 18 Jahre.

2. Die hier gemachten Angaben entspringen meiner persönlichen Kenntnis und falls ich als Zeuge aufgerufen werde, kann ich diese sachkundig bezeugen.

3. Mein Name ist Lawrence Woodcraft. Ich bin Bürger von Grossbritannien und rechtmässig in den Vereinigten Staaten von Amerika ansässig. Ich bin ehemaliges Mitglied der Sea Organisation der Scientology Church.

4. Ich schloss mich im September 1986 auf der Flag Land Basis in Clearwater, Florida, der Sea Organisation an. Zuvor war ich seit 1975 Architekt in London, England.

5. Im Februar 1987 forderte mich die Sea Organization auf, für sie an einem Projekt zu arbeiten. Sie hatten ein Kreuzfahrtschiff gekauft, die ehemals La Boheme hiess und im Besitz der Commodore Cruise Lines war. Sie nannten dieses Schiff um in Freewinds und die Majestic Cruise Lines betrieben es für die Scientology Church.

6. Ich wurde aufgefordert, auf dieses Kreuzfahrtschiff zu gehen und detaillierte Pläne für die Umgestaltung der Innenkabinen und weiterer Räumlichkeiten auf dem Schiff auszuarbeiten. Die Innendesigner der Church hatten Entwürfe vorbereitet, wie sie die neue Gestaltung haben wollten. Nun benötigten sie detaillierte Pläne für den eigentlichen Umbau. Die Pläne waren ehrgeizig: Sie wollten den Bereich eines Restaurants in Kursräume für OT8 und ein Aufenthaltsbereich in ein Restaurant umwandeln. Alle Kabinen sollten ausgebaut und in einigen Fällen zwei oder mehr Kabinen zu Suiten zusammengefasst werden. Einige Kabinen wurden in Büros für die IAS (International Association of Scientologists) umgebaut. Kurz, jeder Raum auf dem Schiff sollte irgendwie umgebaut oder umgestaltet werden.

7. Ich flog zum Schiff, das unter grösster Geheimhaltung bei der Insel Curacao in der Karibik angelegt hatte. Es wurde mir erklärt, dass das Schiff an einem geheimen Ort war und es nie in das Territorium der Vereinigten Staaten gebracht würde, weil es von den Behörden für die von der Church dem IRS geschuldeten Steuern beschlagnahmt werden könnte. Zu jenem Zeitpunkt arbeiteten vermutlich ungefähr 100 Sea Org Mitglieder an Bord am Ausbau der Unterkünfte für die Mannschaft. Sie führten Reparaturen am Schiff aus und wurden für die Seefahrt ausgebildet usw. Ich wurde der Besatzung von Steve Kasaki zugeteilt, der Renos I.C. (in charge) genannt wurde, obwohl er keinerlei Fähigkeiten oder irgend welche speziellen Kenntnisse über Schiffe hatte. Ich sollte der Schiffsarchitekt sein.

8. Eines Tages betrat ich zusammen mit Steve eine der veralteten Kabinen, er nahm einen Hammer und entfernte einen Bereich des Anstrichs an der äusseren Stahlwand, da er neugierig auf die Konstruktion war. Unter der Farbschicht bemerkte ich eine pulverige, blaufaserige Substanz von etwa 3.5 cm Dicke zwischen der Farbe und der Stahlwand. Ich erklärte ihm, dass ich annahm dass es Asbest war, eine gefährliche Substanz, deren Fasern nicht in die Luft gelangen dürfen. Steve sagte, dass er nicht glaube dass es Asbest sei und es nicht gefährlich sei.

9. Während meiner Ausbildung zum Architekten in Grossbritannien (University of Nottingham) besuchte ich Vorlesungen über die Gefahren von Asbest. Es wurde uns beigebracht, dass ungefähr vor 1970 Asbest ganz allgemein als Isolation und zum Feuerschutz in Gebäuden verwendet wurde. Es wurde dann als krebserzeugende Substanz erklärt, in dem Grad als ein einziges mikroskopisches Teilchen wie ein kleiner Haken eingeatmet würde, der sich dann im Lungengewebe selber anheftet. Dort könnte ein einziges mikroskopisches Teilchen sogar 20 Jahre eingenistet bleiben um dann unter geeigneten Bedingungen Lungenkrebs zu verursachen. Es wurde uns beigebracht, dass es keinen sicheren Grenzwert gibt, jedes Ausgesetztsein wirkt möglicherweise tödlich. Es wurde uns beigebracht, dass Asbest in Deckenplatten, Bodenbelägen, Dachabdeckungen sowie Wärme- und Rohrisolationen vorhanden sein kann. Es wurde uns beigebracht, wie man Asbest erkennen kann und dass, falls in einem alten Gebäude entdeckt, eine spezialisierte Entsorgungsfirma beigezogen wurden muss. Solche Firmen verfügen über Schutzanzüge mit Atemgeräten, dichten das Gebäude mit Plastikfolien vollständig ab, füllen den entfernten Asbest in Spezialbehälter und entsorgen ihn als gefährliches Material. Kurz gesagt, der Asbest muss so seriös behandelt wie wenn er radioaktiv wäre. Das wissentliche Freigeben von Asbest in die Atmosphäre ist in Grossbritannien ebenso ein Straftatbestand wie in den USA. Ich erinnere mich, wie ich lernte dass es zwei Typen von Asbest gibt: weisser Asbest, welcher als eine Art "Binder" Deckenplatten beigemengt sein könnte oder zum Umwickeln von Rohren verwendet wurde; dann "blauer" Asbest, die gefährlichste Art. Dies ist rein 100%iger Asbest, im allgemeinen von leuchtend blauer Farbe. Mikroskopisch gesehen, wenn weisser Asbest ein einfacher Haken ist, ist blauer Asbest eine ganze Kugel voller Haken, damit ist die Chance dass er sich im Lungengewebe selbst anheftet sehr viel grösser. Ich erinnere mich, dass man in Eisenbahnwagen in England blauen Asbest entdeckte, es gab eine riesen Aufregung. Die Wagen wurden durch ausserordentliche Verfügung aus dem Betrieb genommen.

10. Zurück zur Freewinds. Ich ging in den Maschinenraum, wo in einem Bereich die Deckenplatten entfernt waren und ich sah einen grossen Brocken blauen Asbest herunterhängen. Ich ging zum leitenden Ingenieur und erklärte, dass im Maschinenraum ungeschützter Asbest war. Er sagte, dass es kein Asbest ist. Daraufhin stellte ich einige Untersuchungen an. Die Freewinds wurde 1968 in Finnland gebaut. Die Originalpläne der Schiffswerft waren an Bord. Ich durchsuchte die Pläne. Obwohl alle Bezeichnungen in Finnisch waren, sah ich immer wieder das Wort Asbest. Das Schiff war in seiner ganzen Höhe durch Stahlwände vertikal in Brandabteile abgeteilt. Diese waren beidseitig 5 bis 7.5 cm mit blauem Asbest beschichtet. Die Unterseite von jedem Deck war mit Asbest beschichtet. Die Aussenwände des Schiffes waren mit Asbest bespritzt worden. Sämtliche Deckenplatten enthielten Asbest. Kurz, wie es für ein in den 60-ern gebautes Schiff üblich war überall Asbest vorhanden. Ich las, dass die SS United States, welche nach meiner Erinnerung in den 60- ern zwischen South Hampton in England und New York verkehrte, so viel Asbest enthielt, dass es unmöglich war sie zu verschrotten, obwohl sie tausende von Tonnen wertvollen Stahl enthielt. Beim Verschrotten wäre Asbest in die Luft gelangt, was einen Straftatbestand mit Androhung von Gefängnis und massiven Bussen bedeutete wie auch die Aussicht auf Zivilverfahren. Wie mir erscheint, liess man die in Dienst stehenden alten Kreuzfahrtschiffe ausser Betracht, sondern erfasste nur die neu in Dienst gestellten Schiffe, die nach den 60-ern gebaut wurden, als die durch Asbest drohenden Gefahren von der medizinischen Forschung erkannt wurden.

11. Niemand auf dem Schiff wusste etwas über Asbest, noch kümmerten sie sich darum. Ich dachte bei mir, die Church wurde zum Kauf eines Kreuzfahrtschiffes für 11 Millionen Dollars übertölpelt das zur völligen Belastung wurde, das voller tödlichem Asbest ist, die einzige Lösung wäre, es in tiefen Gewässern zu versenken. Falls Asbest dauernd feucht bleibt ist er ungefährlich, er ist gefährlich wenn er austrocknet und abbröckelt und Fasern in die Luft abgibt, die dann eingeatmet werden. Mir erschien es ein entmutigendes, enormes Problem. Wie kann die Church möglicherweise ihre Gläubigen auf dieses Schiff bringen und sie einer solch gefährlichen Substanz aussetzen. Ich dachte, dass allein die rechtliche Haftbarkeit sie erschrecken würde (als neues Sea Org Mitglied wusste ich damals nicht, dass Scientologen die Church nicht verklagen können). Etwa um diese Zeit besuchte Bitty Miscavige das Schiff. Sie war die Verantwortliche der Church mit umfassender Zuständigkeit für das Schiffsprojekt. Ich ging zu ihr und nahm Kopien der Schiffsbaupläne mit und zeigte ihr das volle Ausmass von Asbest auf dem Schiff. Zunächst blieb sie ruhig, als ich jedoch weiterhin die Gefahren zu erklären versuchte begann sie zu realisieren, dass es wirklich ein Problem war. Wir hatten eine Sitzung um das Asbestproblem zu diskutieren. Steve Ksacky stellte fest, dass L. Ron Hubbard in keiner Richtlinie festhält, dass Asbest gefährlich ist; er sagte nur, dass Glaswolle gefährlich ist und deshalb entfernten wir nur die Glaswolle. Tatsächlich war das Dock gleich neben der Freewinds hoch mit Glaswolle angehäuft, die durch Sea Org Mitglieder entfernt worden war. Man erklärte mir, dass das Schiff allein gemäss den schriftlichen Richtlinien und "Ratschlägen" von L. Ron Hubbard umgestaltet werde. Da ja Hubbard in der US Navy war und dann die Sea Org gründete und eine ganze Flotte von Schiffen betrieb, wusste er alles über Schiffe. Falls Asbest gefährlich war, hätte er dies irgendwo geschrieben. Ebenso wusste Hubbard alles über Krebs. Er hatte geschrieben, dass Krebs durch den Verstand und insbesondere Aberration der zweiten Dynamik (Partnerschaftsprobleme) verursacht wird. Man brachte mir bei, dass Leute nur krank werden wenn sie dem Kranksein zustimmen. Da ja das Schiff mit "Operating Thetans" gefüllt werden sollte, die den höchsten Grad in Scientology (OT8) erreichen wollten, die durch nichts krank gemacht werden konnten. Ich verhielt mich wie ein "Wog" (Nichtscientologe), der sich über eine Kleinigkeit wie Asbest beunruhigte.

12. Ich vergass die Sache mit dem Asbest, obwohl dies entgegen meiner Ausbildung war und die Renovationsarbeiten waren voll im Gang. Deckenplatten wurden entfernt; der Asbest wurde weggekratzt um Platz für die neue elektrische Installation und neue Rohre für die Klimaanlage zu schaffen. Das Schiff war so veraltet, dass noch Salzwasser aus dem Ozean zur Spülung der Toiletten verwendet wurde. Das Salzwasser hatte die Rohre korrodiert, es gab überall Lecks. Alle Rohre wurden ersetzt und als die alten Rohre herausgerissen wurden, wurden die mit Asbest beschichteten Stahlwände durch Mitglieder der Sea Org durchbohrt und durchtrennt. Es wurden Löcher durch die Stahldecks geschnitten, Abschnitte der vertikalen Feuertrennwände wurden entfernt um Platz für das Verschieben der Restaurants usw. zu schaffen. Asbest wurde wie ein heimtückischer blauer Todesstaub auf dem ganzen Schiff herumgeblasen. Er setzte sich in den Korridoren ab, beträchtliche Mengen lagerten auf dem Boden. Ich drehte beinahe durch und wollte eine Schutzmaske tragen, doch ich wusste, dass eine der verfügbaren Gesichtsmasken nichts brachte, weil Leute die mit Asbest umgehen vollständige Schutzanzüge mit Atemgeräten tragen.

13. Es kam zu dem Punkt, an dem die Renovationsarbeiten in Rückstand gerieten und die Leistungsfähigkeiten der Sea Org Mitglieder überstieg. Das Schiff schloss einen Vertrag mit einer Firma für Schiffsüberholungen aus Southampton England, welche normalerweise in Miami an Kreuzfahrtschiffen arbeitete. Die Firma schickte etwa 40 Schreiner und andere Arbeiter von Miami zum Schiff. Ich hatte die Pläne vorbereitet und das Material wurde von Miami eingeflogen oder auf der Insel selbst eingekauft.

14. Als die die Leute der Schiffsüberholfirma eintrafen (sie waren keine Scientologen), bemerkten sie überall Asbest und bekamen einen Wutanfall. Sie drohten, alle ihre Männer unverzüglich vom Projekt abzuziehen. So ereignete sich in Scientology das, was PR (Public Relations) Fehlschlag genannt wird. Der Chef der Schiffsüberholfirma erklärte, es sei gefährlich und er könne seine Männer dem nicht aussetzen. Damit die Schiffsüberholfirma ihren Vertrag erfüllen konnte, wurde ein Vorgehen ausgearbeitet. Es wurde ein Asbest Team aus Sea Org Mitgliedern (3 oder 4) gebildet. Überall wo ungeschützter Asbest war, sollten sie herbeieilen und ihn mit Wasser besprühen und/oder übermalen. Die Meinung war, dass der Asbest nicht trocknen und zerbröckeln und so eine Verunreinigung in der Luft auslösen sollte. Dies war eine äusserst erbärmliches Verhalten und die Unternehmer zur Schiffsüberholung waren darob sehr unzufrieden; sie schliefen sogar in ihren Kabinen mit Schutzmasken. Nach einigen Wochen verliessen sie das Schiff. Ich nehme an, zusätzlich zum Asbest Problem ging der Church das Geld aus um sie zu bezahlen. Im Oktober 1987 verliessen sie das Schiff und kehrten nach Grossbritannien zurück mit einer sehr schlechten Meinung von Scientology.

15. Nun, die Church entschloss sich, Scientologen zu beschäftigen die Schreiner, Metallarbeiter oder von verwandten Berufen waren. Sie hatten freie Kost und Logie auf dem Schiff und bekamen 800 Dollars die Woche für die Umgestaltungsarbeiten. Es wurden ungefähr 80 oder 90 solche Scientologen auf das Schiff gebracht und so beschäftigt. Da sie Scientologen waren, waren sie einfach unter Kontrolle zu halten und das Asbest Problem war kein Thema mehr. Sie vervollständigten die Umgestaltung bis zur Jungfernfahrt im Juni 1988. Das Schiff war rechtzeitig bereit, alle Verkleidungen waren wieder angebracht und die Wände waren gemalt und tapeziert, die Böden waren mit Teppichen belegt und die neue Ausstattung war angebracht. Sie sah grossartig aus, aber hinter den Verkleidungen hing immer noch der Asbest, zerbröckelte und fiel ab. Die Deckenplatten wurden in ein Metallgittersystem eingesetzt, was alles andere als luftdicht war. Immer wenn eine Platte routinemässig zur Wartung entfernt wird, wird Asbeststaub in den Räumen, Kabinen und Korridoren des Schiffes freigesetzt. Dies dauert bis heute an. Ein Schiff auf See ist intensiven Vibrationen ausgesetzt und so wird der bereits gelockerte Asbest fortschreitend lockerer und verursacht so immer grössere Verschmutzung in der Luft.

16. Ich habe nun meine Architekturprüfungen bestanden und bin ein im State of California zugelassener Architekt. Der Staat nimmt Asbest sehr ernst und es ist eine strafbare Handlung, selbst die kleinste Menge Asbest in die Atmosphäre freizugeben. Falls in einem alten Gebäude Verdacht auf Asbest besteht, muss eine Entsorgungsfirma beigezogen werden und das ist sehr teuer. Ich arbeitete als Architekt und Projektleiter an einem Umgestaltungsprojekt für ein Restaurant, als in einem Einkaufszentrum in dem ein Restaurant war Deckenplatten entfernt wurden. Das eigentliche Stahlgerüst war zum Feuerschutz mit Asbest beschichtet worden. Mit den Deckenplatten losgelöster Asbeststaub füllte das Restaurant: Erdbeben hatten den Asbest über die Jahre gelockert. Das EPA wurde gerufen, die hatten spezielle Überwachungsausrüstungen um den Gehalt an Asbest in der Luft zu messen. Sie nahmen Luftproben und sandten diese zur Analyse an ein Speziallabor. Dann traf eine Reinigungsmannschaft einer lizensierten Entsorgungsfirma für Asbest ein, die trugen "Raumanzüge". Sie dichteten den gesamten Bereich mit Plastikfolien ab, den sie nur durch Luftschleusen betraten. Zwanzig Mann arbeiteten die Nacht durch und reinigten das ganze Restaurant, den letzten Löffel, jeden Teller und sämtliche Oberflächen. Ihre Rechnung betrug über 20'000 Dollars für die eine Nacht. Was bedeutet, dass der Umfang des Problems auf der Freewinds nicht gelöst werden kann ohne dazu Millionen aufzubringen.

signed by Lawrence Woodcraft Clearwater, Florida January 24, 2001

Im englischen Original spricht der Verfasser dieser Erklärung von "Church", was in diesem Text als "Kirche" übersetzt werden könnte. Das würde aber im deutschen Text eine Aufwertung der Scientology Organisation bedeuten. Church bedeutet aber in den USA nicht unbedingt immer eine Kirche im herkömmlichen Sinn, sondern unter anderem auch eine Versammlung von Gemeindemitgliedern. Im Deutschen bedeutet Kirche "dem Herrn gehörig" (griech. kyriaké, althochdt. kiricha) und daher ist der Begriff Kirche in der deutschen Übersetzung nicht verwendbar.

zum Weiterlesen:



zurück zur Ex- Scientologen Seite
zurück zum Inhaltsverzeichnis