Mary Tabayoyon                                


In ihrer Eidesstattlichen Erklärung vom 05.03.1994, die sie anlässlich eines Rechtsstreits vor einem amerikanischen Gericht abgab, erklärt Mary Tabayoyon im wesentlichen folgendes:

"Ich stiess im Jahre 1967 zu SC und wurde 1971 Mitglied der Elite-Organisation Sea-Org, in der ich bis zu meinem Ausstieg im Dezember 1992 blieb. Im Jahre 1972 wurde ich zum Flaggschiff "Apollo" versetzt und gehörte dort zum Personal von Mary Sue und L. Ron Hubbard. Im März 1973 wurde ich zusammen mit meinem Ehemann Andre Tabayoyon zur Sea-Org in der "Fortgeschrittenen Organisation" in Los Angeles versetzt, wo ich 10 Jahre tätig war. Ab Ende 1984 wiederum leistete ich Dienst in dem streng abgeschirmten Areal in Hemet in Kalifornien, auch genannt "Basis". Dort befanden sich Sea-Org-Einheiten von Golden Era Productions, der Commodore's Messenger Organisation (CMO), des Watch Dog Commitee (WDC) und des Religious Technology Center (RTC). Die letzten acht Jahre meiner Verwendung in der Sea-Org verbrachte ich in der Basis in Hemet.

Ab 1986 war es Angehörigen der Sea-Org verboten, Kinder zu bekommen, schwangere Sea-Org-Mitglieder wurden deshalb in vielen Fällen zur Abtreibung gezwungen. Dies war auch bei mir der Fall. Ich wurde in einer Art und Weise von SC vereinnahmt und konditioniert, dass ich alle meine persönlichen Wünsche zurückstellte und mich nur noch für die Erreichung der Ziele, die SC vorgegeben hatte, einsetzte".

Mary Tabayoyon berichtet von "Ethik-Massnahmen", die gegen Scientologen ergriffen wurden, die "unübliches" Verhalten zeigten, d.h. ein Verhalten, das von "Scientology-Idealen" abweiche. Die gegenüber den einzelnen Personen angewandten Ethik-Massnahmen würden solange durchgeführt, bis diese wieder "eingefangen und auf die richtige, Scientology entsprechende Denkweise ausgerichtet" seien. Damit würde erreicht, dass Menschen ihre eigentlichen Ziele und Ideale und natürlichen Neigungen, die einen Teil ihrer naturgegebenen Persönlichkeit darstellten, verlören und ihre gesamte Zeit und Energie allein Scientology widmen würden.

Am Schluss ihrer Eidesstattlichen Erklärung geht Mary Tabayoyon auf das "Feindbild" der SC ein. Tabayoyon wörtlich:

"Den Feind auf jede mögliche Weise zu zerschlagen, ist ein Gewinn für Scientology und die Menschheit. USGO (= United States Guardian Office) oder OSA waren die Organisationen, die unseren Feind ruinieren sollten und die die gesamte, durch ihre Tätigkeit verursachte Unruhe von den Einrichtungen der normalen Personalangehörigen fernhalten sollten, damit wir unsere ganze Aufmerksamkeit auf die Erledigung unserer Arbeiten richten konnten. Zum Feind gehörten Regierungsbehörden, die Medien, Psychiater, Psychologen, die AMA (American Medical Association = Amerikanischer Ärzteverband), jeder Ex-Scientologe, der öffentlich irgendwie behauptet, Scientology funktioniere nicht oder der einfach Scientology oder die Sea-Org verlässt und sich weigert, zurückzukehren. Diese Menschen werden als "unterdrückerische Personen" bezeichnet."

Quelle: Abschlussbericht der Arbeitsgruppe SC der Verfassungsschutzbehörden, März 1998



zurück zur Ex- Scientologen Seite