Erklärung von Lawrence H. Brennan                        


Der folgende Text ist nur eine informelle Übersetzung und NICHT eine offizielle Übersetzung dieses wichtigen Dokuments.
Massgeblich für Zitate ist immer der englische Originaltext.


Vielen Dank an die Übersetzer!


das Original dieser Übersetzung ist hier:
http://www.lermanet.com/reference/brennan-dec.pdf



Ich, Lawrence H. Brennan, auch bekannt als Larry Brennan, erkläre und sage:

1. Ich bin volljährig und ein Bürger des Bundesstaates New Hampshire. Ich habe persönliches Wissen über die dargelegten Angelegenheiten und könnte und würde hierzu kenntnisreich vor Gericht aussagen, sollte ich als Zeuge vernommen werden.

2. Ich habe mehrere, von Mitgliedern der Church of Scientology (im Folgenden "organisierte Scientology" genannt) eingereichte, gerichtliche Dokumente gelesen, welche Akten der US Finanzbehörde enthalten, sowie Akten, die in mehreren gerichtlichen Fällen angelegt worden sind, welche zwei Erklärungen von David Miscavige (im Folgenden "Miscavige" genannt) Vorsitzender des "Religious Technology Center", enthalten (Erklärung von David Miscavige vom 8. Februar 1994 im Fall Church of Scientology International gegen Steven Fishman und Uwe Geertz UND eine Erklärung von David Miscavige vom 24. September 1999 im Fall Larry Wollersheim gegen die Church of Scientology Kalifornien).

3. Der Kürze halber lasse ich die Mehrheit der umfangreichen Details in dieser Erklärung aus, aber ich biete sie jedem Mitarbeiter einer Regierung in USA, Deutschland, Grossbritannien, Frankreich, Spanien, Italien, Belgien, Norwegen, Kanada, Griechenland, Russland, Australien oder sonst wo auf der Welt an, die die organisierte Scientology untersucht und gerichtliches Interesse an den Details hat, die in dieser Erklärung behandelt werden, und wo die Regierungsbehörde ein ehrliches Interesse an der Beendigung von Missbräuchen, Betrügereien und anderer Straftaten, die von der organisierten Scientology und Miscavige ausgehen, hat.

4. Ich habe Grund zu glauben, dass die organisierte Scientology versuchen wird, mich davon abzuhalten, diese Details preis zu geben, einschliesslich der Möglichkeit körperlicher Gewaltanwendung gegen meine Person. Also möchte ich eines jetzt klar stellen. Ich bin im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte und habe ein glückliches Leben, das hoffentlich noch viele Jahre andauern wird. Ich habe kein Verlangen danach, Selbstmord zu begehen. Für den Fall, dass ich sterbe und es scheint, dass ich "Selbstmord begangen habe", möchte ich hervorheben, dass ich das nie tun würde und möchte, dass in diesem Fall Ermittlungen gegen die organisierte Scientology und Miscavige, die potentiell hinter meinem Tod stehen könnten, getätigt werden.

HINTERGRUND


5. Ich habe mehr Faktenwissen und rechtliche Kenntnisse über die Geschichte der aussergerichtlichen rechtlichen Angelegenheiten der organisierten Scientology betreffend Unternehmen, Steuern, und anderer Angelegenheiten von den 1970ern bis in das frühe 1984 als sonst jemand aktuell innerhalb oder ausserhalb der organisierten Scientology. Ich glaube, dass ich über mehr Wissen über die Aktionen, die von der organisierten Scientology zum Entwickeln einer religiösen Tarnung unternommen wurden, und die Gründe dafür, verfüge als sonst jemand, der sich derzeit in der organisierten Scientology befindet. Zusätzlich verfüge ich über vertrautes und detailliertes Wissen über die Erschaffung eines Grossteils der derzeitigen Konzern- und anderer rechtlichen Strukturen der organisierten Scientology, sowie darüber, was Miscavige und L. Ron Hubbard (im Folgenden "Hubbard") damit zu tun hatten. Mehr dazu weiter unten.

6. Positionen, die ich innehatte während ich bei bei der organisierten Scientology gearbeitet habe, die vom oben genannten handelten:

(i)"Legal Handling United States Guardians Office” (LHUSGO) von Dezember 1974 bis ungefähr Juli 1975. In dieser Position überwachte ich Personal in den Guardian-Büros aller lokalen Organisationen von Scientology in den Vereinigten Staaten dahingehend, dass sie die grundsätzlichen rechtliche Grundlagen der organisierten Scientology verwalteten. Ich führte gelegentlich nach Anweisung auch andere Tätigkeiten in Bezug auf die rechtlichen Aspekte der organisierten Scientology durch.

(ii) "Legal Branch I Director United States Guardian’s Office" (L Br I Dir USGO) von Juli 1975 bis Juli 1976. Dies war eine Beförderung von oben genannter Position und übertrug mir die Verantwortung über sämtliche aussergerichtlichen Rechtsangelegenheiten aller Organisationen der Scientology innerhalb der Vereinigten Staaten. In anderen Worten: Ich beaufsichtigte keine Rechtsfragen, die Prozesse miteinbezogen, sondern alle anderen Angelegenheiten, welche die überwiegende Mehrheit aller Rechtsangelegenheiten ausmachen.

(iii) Legal Branch I Director World Wide Guardian’s Office” (L Br I Dir GOWW) von Juli 1976 bis Anfang Juli 1981. Dies war eine Beförderung von oben genannter Position und übertrug mir die Verantwortung über alle aussergerichtlichen Rechtsangelegenheiten sämtlicher Organisationen der Scientology weltweit. Auch hier beaufsichtigte ich wieder keine prozessinvolvierenden Angelegenheiten, sondern alle anderen Rechtsangelegenheiten, welche die überwiegende Mehrheit aller Rechtsangelegenheiten ausmachen. Von dieser Position verfasste ich viele Rechtsprogramme und Anordnungen, die mit religiöser Tarnung und Konzernsteuerungen innerhalb der gesamten organisierten Scientology zu tun hatten, und setzte ihre Befolgung durch alle lokalen Scientology-Organisationen weltweit durch. Dies schliesst nicht nur diejenigen ein, die gemeinhin als "Churchs" und "Missionen" der organisierten Scientology bekannt sind. Es werden ebenfalls sämtliche Fassadengruppen davon mit eingeschlosse, wie diejenigen, die als "Narconon", "Applied Scholastics", "Education Alive" und "Kommission gegen Menschenrechtsverstösse in der Psychiatrie" bekannt sind sowie jede andere Gruppe, die von Scientology benutzt wird.

Während meines letzten Jahres im "GOWW" stand ich in regelmässigen Kontakt mit einem Team namens "Mission Corporate Category Sort-out" (MCCS), das teilweise versuchte, eine Konzernstruktur für die organisierte Scientology zu entwickeln. Dies war eine insofern unübliche Aktion, als dass solche Angelegenheiten normalerweise vom Guardian’s Office gehandhabt wurden, aber jetzt von einem Team unter der "Commodores Messenger Organization" ("CMO") in Verbindung mit uns im Guardian’s Office bearbeitet wurden. Sie hatten viele Probleme mit demselben, als sie gegen dieselben Probleme anrannten, die wir im GOWW beim Neuentwerfen der Konzernstruktur hatten, welches darin lag, dass die Wahrheit versteckt sein solle. Es wurde erwartet, dass die Struktur die Tatsache verstecke, dass Hubbard tatsächlich die Leitung über die organisierte Scientology innehatte und dafür Geld bekam. Es wurde erwartet, dass die MCCS auch die Tatsache verberge, dass die CMO jetzt die Leitung der gesamten organisierten Scientology übernahm, einschliesslich des Innehabens der vollen Kontrolle über die unteren Organisationen. Es war gewollt, die MCCS einen Plan zu dem Zwecke zu entwickeln, um Hubbard und der CMO die volle Kontrolle zu übergeben, Millionen von Dollar an Hubbard zu leiten, um zu rechtfertigen, den Grossteil des Geldes aller Scientology-Organisationen weltweit zu nehmen und der Kontrolle der CMO zu unterstellen, und um die wichtigsten Vermögensbestände der organisierten Scientology vor der Regierung oder potentiellen Klägern zu verbergen. Gleichzeitig sollte sie Hubbard und die CMO von jeglicher rechtlicher Verantwortung für die Führung der organisierten Scientology isolieren, indem sie über das Mass an Kontrolle, das diese wirklich innehatten, logen. Miscavige war der Aufseher über die MCCS und versagte darin, eine Lösung auszuarbeiten. Die Missionare auf dieser Mission wollten eine ehrliche Struktur entwickeln und nicht das oben genannte verstecken müssen, aber Miscavige war anderer Meinung. Die Mission wurde daraufhin aufgelöst. Miscavige machte später vor Gericht falsche Aussagen über die Gründe, warum er die Mission aufgelöst hatte. Dies wird weiter unten detailliert geschildert.

(iv) Im Juli 1981 meldete ich mich im Hauptquartier der organisierten Scientology in Los Angeles, nachdem das Guardian’s Office von der CMO übernommen worden war, welches im Geheimen sowohl von Hubbard als auch von Miscavige nach Hubbards Anordnungen geführt wurde. Während ich dort war, verfasste ich zusammen mit einem anderen etwas, was als "Auswertung" all dessen, was mit der Konzernstruktur der organisierten Scientology nicht stimmte, bezeichnet wurde. Sie war aufgrund der Tatsache sehr durcheinander geworfen, dass sie Hubbards Kontrolle selbiger Struktur versteckte und aufgrund der Tatsache, dass zu diesem Zeitpunkt Millionen von Dollar im Geheimen an Hubbard geleitet wurden. Ich habe diese Analyse in der Auswertung nicht erwähnt, da diese ansonsten weder von der CMO noch von Hubbard akzeptiert worden wäre. Stattdessen habe ich uns im Guardian’s Office die Schuld zugewiesen, damit sie akzeptiert werden konnte, und schickte sie dann hoch zu Hubbard und Miscavige. Ich musste sogar durch die gesamten Auswertung hindurch Diagramme zeichnen, um die Unterschiede zwischen kirchlichen und konzernartigen Strukturen und warum es in der organisierten Scientology so verwirrend ist, graphisch zu zeigen, damit auch Leute wie Miscavige, der kein wirkliches Verständnis über Firmenstrukturen hatte, verstehen konnten, was ich sagen wollte. Meine Absicht war es, diese Gelegenheit zu nutzen, um alles innerhalb der firmenartig organisierten Scientology tatsächlich gerade zu biegen. Daraufhin wurde ich in eine neue Mission namens "Corporate Sortout" gesetzt, um die Konzernstruktur umzusetzen. Wir schafften es am Ende in der Tat, unter Miscavige die neue Planung auszuarbeiten. Mehr Details folgen weiter unten;

(v)Von Dezember 1981 bis 1983 arbeitete ich anfänglich an weiteren Handlungsschritten, die neue Konzernplanung zu implementieren, unter einer Gruppe namens "Special Unit", und wurde dann ein Mitglied der "Special Unit" selbst, mit dem Postentitel "Special Unit Corporate Executive". Danach wurde befördert, um die Special Unit als "Special Unit in Charge" zu leiten, bis ich um Anfang 1984 herum entfernt wurde und im März 1984 den Staff verliess. Während der ungefähr anderthalb Jahre, in denen ich "Special Unit In Charge" war, hielt ich ausserdem die Position, die als "Watchdog Committee X" ("WDC X") bekannt war. Das Watchdog Committee wurde in der öffentlichen Selbstdarstellung der organisierten Scientology als diensthöchstes Organ innerhalb der "Church" aufgeführt, das alle grösseren Unternehmungen der organisierten Scientology überwacht. Es gab ungefähr zehn von uns in diesem Organ, aber wir waren nicht an der Spitze, wie die organisierte Scientology behauptet. Im Geheimen wurden wir von sowohl Miscavige als auch Hubbard geführt, wie weiter unten dargestellt.

RELIGIÖSE TARNUNG IN DER CHURCH OF SCIENTOLOGY


7.Basierend auf jahrelanger Arbeit in den höchsten mit rechtlichen Angelegenheiten befassten Organen der organisierten Scientology – wie oben dargestellt hatte ich mit hunderten von Rechtsangelegenheiten betreffend die Scientology-Organisationen zu tun, die direkt oder indirekt mit dem Benutzen religiöser Tarnung zu tun hatten, mit dem Ziel ein vorhandenes oder potentielles rechtliches oder ein PR Problem für besagte Organisationen zu handhaben. Entweder nahm ich mich selbst dieser Angelegenheiten an oder ich beaufsichtigte sie.

Dies schloss ein weites Spektrum an Rechtsangelegenheiten aus folgenden Bereichen ein: Steuern, Einwanderung, Lizenzvergaben, potentielle Probleme mit Firmenkonzepten, Ausübung von Medizin oder Psychologie, Verkauf von Dienstleistungen, Arbeitsgesetze und viele mehr. Dies betrifft Zeiten im Guardians Office, als auch später in der Spezialeinheit und in meiner Position als WDC X.

8. Es wurde festgesetzt, dass es der einzige Weg war, viele der Rechtsangelegenheiten vor uns zu lösen und gleichzeitig immer noch Hubbards Doktrinen anzuwenden, die mit dem Staff, der Ethik, Verkauf von Dienstleistungen, Geld, Lieferung von Dienstleistungen und ähnlichem zu tun hatten, eine religiöse Tarnung zu entwickeln und zu nutzen, die besagte, dass Scientology eine Religion, ihre Dienste religiös, ihre Staff-Angehörigen von religiösen Orden und ähnliches sei. Ich kann ohne Zweifel aussagen, dass der überwiegende Hauptgrund, dass Scientology eine religiöse Tarnung entwickelte und durchdrückte, war, Myriaden von tatsächlichen oder potentiellen Rechtsproblemen zu vermeiden, die durch das Befolgen von Hubbards Doktrinen, ohne dass Scientology als Religion angesehen wäre, entstehen würden. Durch die Entwicklung dieser religiösen Tarnung für die organisierte Scientology wurde erhofft, weltweit rechtliche Anforderungen zu umgehen, die andernfalls möglicherweise hätten befolgt werden müssen und ein Befolgen von Hubbards Doktrinen unmöglich machen würden. Bei der Entwicklung der religiösen Tarnung für die organisierte Scientology wurden die folgenden Punkte als einige der "Vorteile" betrachtet, so dass Hubbards Doktrinen befolgt werden konnten. Es gibt zahllose Beispiele, aber die nachfolgenden werden einfach als einige von ihnen aufgezählt:

i) Mindestlöhne müssten nicht eingehalten werden;
ii) Angestellte Mitarbeiter könnten in unterschiedliche Teile der Welt geschickt werden und es wäre ihnen möglich, als religiöse Arbeiter dort zu bleiben;
iii) Standard-Angestelltenrechte, wie zum Beispiel diejenigen, die in Gesetzen wie dem Fair Labor Standards Act zu finden sind, konnten ignoriert und daher Hubbards Doktrinen, die sich um Dinge wie die Ethikzustände, die Rehabilitation Project Force und so weiter drehten, ohne Störungen von aussen angewendet werden;
iv) Weniger genaue Prüfungen der Kontrolle der Finanzmittel der Scientology und der Vermischung von Mitteln zwischen den Firmen und anderen rechtlichen Fiktionen der organisierten Scientology wären gestattet;
v) Es wurde erhofft, dass der Umgang mit nicht-angestellten Scientologen und ihren finanziellen Mitteln als ausserhalb des Zuständigkeitsbereiches von Regierungsorganen betrachtet werden würde;
vi) Vom Ausdrücken der Forderung nach und dem Fluss von Geldern innerhalb der Scientology durch Benutzen von "religiösen" Begriffen (wie beispielsweise zu sagen, dass offensichtlich verpflichtende Zahlungen "feste Spenden" seien und durch die religiöse Schrift des "Austausches" vorgeschrieben wären) wurde erhofft, Versuche von Regierungen und anderen, weitere Einblicke zu erhalten, einen Riegel vorzuschieben;
vii) Was als einer der wichtigsten Gründe für die religiöse Tarnung angesehen wurde, war, dass Scientology- und Dianetikdienstleistungen angebracht werden konnten, ohne dass sie als Praktizieren von Medizin und/oder Psychologie betrachtet wurden. Es wurde befürchtet, dass, ohne die Entwicklung und Benutzung einer religiösen Tarnung in der gesamten organisierten Scientology, ihre Praktiken in vielen Teilen der Welt verboten werden würden.

9. Um durch die religiöse Tarnung aufrechtzuerhalten, was auf einen weltweiten Betrug hinausläuft, wurden viele Dinge vom Guardians Office durchgeführt, bevor Miscavige miteinbezogen war, und später durch Miscavige, als er jene Funktionen übernommen hatte, die vorher vom Guardians Office gehandhabt wurden. Auch hier wurden diese Dinge deshalb gemacht, damit Hubbards Doktrinen, die ansonsten mit den geltenden Gesetzen in Konflikt stehen würden, angewendet werden konnten. Es wurden zum Beispiel eine Anzahl Bücher entweder von den Mitarbeitern des Guardians Office oder mit ihrer Hilfe und Input geschrieben um die religiöse Tarnung zu fördern. Wenn Sie die Aufzeichnungen der US Library of Congress nach Büchern, die von der "Church of Scientology of California" herausgebracht wurden, durchsuchen, werden Sie einige finden, die entweder ganz oder teilweise vom Guardians Office verfasst wurden. Diese schliessen Titel ein wie:

(i) "Scientology: documenting the truth" – 1978
(ii) "Background and ceremonies of the Church of Scientology of California, world wide" – 1970
(iii) "What is Scientology" – 1978

Es schliesst auch andere "Guardians Office"-Bücher mit ein, die konzipiert wurden, um Regierungsorgane, die Missbräuche der organisierten Scientology untersuchen, anzugreifen, wie beispielsweise:

(iv) "Press view of the FBI raid" – 1977
(v) "FBI, tool of the Justice Department: a public service report" – 1978
(vi) "True FBI story: a public service report" – 1978

Ich habe eng mit vielen der Leute, die diese Materialien geschrieben haben, zusammengearbeitet und habe persönlich zum Buch "What is Scientology" von 1978 beigetragen. Mein Name ist in diesem Buch sogar als Mitverfasser aufgeführt.

10. Um meine Qualifikationen zu untermauern, über das Thema der religiösen Tarnung innerhalb der organisierten Scientology zu sprechen, und wie diese sowohl während als auch nach den Tagen des Guardians Office vorangebracht wurde, kann ich Folgendes aussagen:

(i) Ich bin die einzige Person, die auf der höchsten Ebene der organisierten Scientology gearbeitet hat und sich mit diesen Angelegenheiten beschäftigte, sowohl während der Herrschaft des Guardians Office als auch danach, als das Office of Special Affairs gegründet wurde.
(ii) Ich habe hunderte von Anordnungen, Ausgabeschriften, Programme und ähnlicher Schriften zur Förderung der religiösen Tarnung von Scientology geschrieben, sie alle entweder unter Hubbards beziehungsweise Miscaviges Anordnungen oder im Rahmen des Versuchs, durchführbar zu machen, was Hubbard in seinen Doktrinen verfasst hatte. Ich bin der primäre Verfasser aller "legal rudiments"-Programme der organisierten Scientology, die jahrelang rund um die Welt durchgesetzt wurden. Die "rudiments"-Programme schlossen Dinge ein wie sicherzustellen, dass die religiöse Tarnung aufrechterhalten wurde.
(iii) Ich war die primär verantwortliche Person auf der "Corporate Sortout"-Mission um mithilfe von Buchhaltern und Anwälten zu helfen, jene Firmengrundstrukturen zusammenzusetzen, die auch heute noch von der organisierten Scientology verwendet werden. Dies schloss die neue "MutterChurch", bekannt als "Church of Scientology International" (CSI) und viele Rechtsvereinbarungen, Firmen und Stiftungen, die mit der Umstrukturierung einhergingen, mit ein. Ich war derjenige, der 1981 die gesamte Planung zu Miscavige brachte, über Stunden hinweg seine Fragen beantwortete und und seine Genehmigung für die Durchführung selbiger Planung bekam.
Ich war auch derjenige, der es mit allen damaligen "Watchdog Commitee"-Schlüsselmitgliedern koordinierte, einschliesslich darüber, wie sie alle Hauptfinanzmittel der organisierten Scientology kontrollieren könnten.
Danach war ich eine Schlüsselperson, die Implementation der Firmenplanung, die in jenem Vorschlag enthalten war, sowie andere Rechtsangelegenheiten, zu überwachen. Dies wird später noch weiter ausgeführt.

11. Zwei der Dinge, bei denen die organisierten Scientology meinte, dass sie von grösster Wichtigkeit seien, um die Einhaltung von Gesetzen, die Hubbards Doktrin zuwiderliefen, zu vermeiden, waren die religiöse Tarnung und die firmenähnliche Umstrukturierung, um es sehr schwierig, wenn nicht sogar unmöglich, für Aussenstehende zu machen, jemals zu den Hauptbeständen des Vermögens der organisierten Scientology zu gelangen, und um sicherzustellen, dass die wahren Anführer der organisierten Scientology von gesetzlicher Haftung geschützt werden konnten, indem man ihre wahren Kontrollinstrumente hinter einer Myriade von Firmen- und rechtlichen Schleiern versteckte. Es wurde sowohl als defensive als auch offensive Strategie betrachtet, eine derartige Tarnung (religiös und als Firma) zu haben. Defensiv betrachtet, macht sie es für Individuen und sogar Regierungen sehr schwierig, Einhaltung von vielen Gesetzen durchzusetzen, wie oben dargestellt. Sie machte es auch fast unmöglich, diejenigen, die die organisierte Scientology tatsächlich kontrollieren, rechtlich zur Verantwortung zu ziehen oder an die rund um die Welt verteilten Vermögensbestände der organisieren Scientology zu gelangen. Offensiv gibt sie Scientology eine "sichere Basis", von der aus sie Kritiker und/oder jeden, den sie als Feind empfindet, angreifen kann. Indem sie sich hinter religiöser Tarnung und Firmenschleiern versteckt, kann sie sich als Opfer darstellen, wenn Leute ihre Ungerechtigkeiten und Verbrechen aufzeigen, in dem sie diese als "religionsfeindliche Fanatiker" bezeichnet und sogar Regierungen abschrecken, von denen sich viele nicht in "religiöse Angelegenheiten" einmischen dürfen. Durch die Bezeichnung "religiöse Schriften" für Hubbards oder Miscaviges Richtlinien, welche ansonsten missbräuchlich sind oder gegen Gesetze verstossen, als "religiöse Schriften", wurde erhofft, eine rechtliche Überprüfung selbiger vermeiden zu können.

12. Nachdem die religiöse Tarnung ernsthaft in Angriff genommen, viele Schutzbehauptungsdokumente erstellt und Bilder geschaffen wurden, um ein religiöses Bild widerzuspiegeln, wurde es als lebenswichtig erachtet, "Experten" dazu zu bringen, das Konzept zu stützen, dass die organisierte Scientology tatsächlich eine Religion, ihre Richtlinien "religiöse Schriften" seien, usw. Die ganze Absicht hinter der Anwerbung und Inanspruchnahme solcher Religions- und Rechtsexperten war es, "Beweise" zur Absicherung der religiösen Tarnung zu erschaffen und entwickeln, die vor Gerichten und, je nach Bedarf, auch anderswo verwendet werden konnten. Während die organisierte Scientology heutzutage verschiedene Fachleute, die behaupten, Scientology wäre "religiös", aufmarschieren lässt, kann ich Ihnen mitteilen, dass dieses Fachleuteprogramm vom Guardian’s Office begonnen wurde und ich bereits um 1974 daran mitgearbeitet habe. Ich arbeitete persönlich an der Erlangung der Meinungen solcher Experten mit, bei der Beaufsichtigung von anderen, die dasselbe taten, und benutzte jene Expertenmeinungen, um Anerkennungen (als Religion – Anm. d. Übers.) zu erhalten, die die organisierte Scientology ansonsten nicht erhalten hätte.

13. Zu keiner Zeit wurde auch nur ein Experte über die echten Steuermechanismen der organisierten Scientology oder die wahren Gründe zur Entwicklung der religiösen Tarnung unterrichtet. Stattdessen tendierte es eher dazu, sie unter Verwendung der religiösen Tarnungsmaterialien und/oder durch Gespräche mit eigens dafür ausgebildeten, vorbereiteten Scientologen, denen gesagt worden war, was sie den Experten erzählen sollten, zu unterrichten. Wenn Fachleute nicht gerade glühend positive Berichte über die religiöse Natur der Scientology verfassten, wurden diese ausgesondert. Was diejenigen betraf, die begeisterte positive Berichte schrieben, so wurden diese Berichte zur weiteren Verwendung in rechtlichen oder PR-Angelegenheiten aufbewahrt.

14. Ein Beispiel einer derartigen Nutzung durch mich als "Legal Branch 1 Director of the United States Guardian’s Office" hatte mit dem Umzug der organisierten Scientology nach Clearwater in Florida, ich glaube das war 1975, zu tun. Die organisierte Scientology erwarb die Immobilien und zog nach Clearwater um, indem sie sich einer erfundenen Fassadenfirma namens "Southern Land Development and Leasing Corporation” (SLDLC) als "Käufer" des ersten Gebäudes bedienten. Es wurde eine ausgeklügelte PR-Finte in Hubbards Umfeld ausgearbeitet, um die Tatsache des Umzuges der organisierten Scientology dorthin zu verbergen, indem man die oben genannte Fassadenfirma benutzte, und dann zu behauptete, dass sie die von ihr gekauften Immobilien an eine andere erfundene Fassadenfirma namens "United Churches of Florida ("UCF”)" verpachten würde. Als die Lügen dahinter entdeckt wurden, fiel das ganze in einen PR-Schlamassel zusammen. Eines der benötigten Dinge war eine Genehmigung, um Kurse und andere "Flag"-Dienstleistungen zu verkaufen, die in Florida entweder das Vorhandensein einer "Dealer’s License" (Für die Erhebung von Umsatzsteuern auf verkaufte Produkte/Dienstleistungen) voraussetzte oder eine Befreiung hiervon als gemeinnützig, die als "Consumers Certificate of Exemption" bekannt ist. Das Problem für die organisierte Scientology war hierbei, dass ihr diese Ausnahme verweigert wurde und sie keine "Dealer’s License" für wirtschaftliche Unternehmen beantragen wollte.

Nachdem ich ein Programm verfasste, um dort die richtigen Rechtsgrundlagen für die organisierte Scientology einzurichten, schrieb Hubbard mir, wobei er das Programm genehmigte, sich aber gleichzeitig wegen des "Consumers Certificate of Exemption" sorgte und mich bat, dieses zu übernehmen. Ich tat dies, indem ich dieses Mal bei der Beantragung der Anerkennung Expertengutachten benutzte, die besagten, dass Scientology eine Religion und die organisierte Scientology eine Church und daher für die Ausnahmegenehmigung qualifiziert sei. Ich stellte den Antrag im Namen des damaligen Präsidenten der "Church of Scientology of California", da wir uns entschieden, dass es diese Firma sein sollte, welche die "Flag"-Operationen in Clearwater, Florida durchführen sollte. Die Ausnahmegenehmigung wurde erteilt und sie war nur ein weiteres Beispiel des Erfolges unserer religiösen Tarnung, und dessen, dazu Rechts- und Theologieexperten die (Oberfläche dieser – Anm. d. Übers.) Tarnung studieren zu lassen und danach auszusagen, dass wir religiös wären. Es gab viele Beispiele, wie dies eingesetzt wurde.

15. Es gab verschiedene Formen der religiösen Tarnung, aber es spaltete sich grösstenteils in zwei grosse Sparten auf. Die erste Sparte war ein religiöser Anstrich dessen, was die organisierte Scientology bereits per Hubbards Doktrinen tat. Dies schloss Dinge ein, wie Pflichtzahlungen als "festgesetzte Spenden" zu bezeichnen um zu versuchen, es so aussehen zu lassen, als ob diese Zahlungen freiwillig und keine Voraussetzung, einen Kurs zu kaufen, wären. Sie waren nicht freiwillig, aber der Begriff der "festgesetzten Spende" wurde wieder verwendet, um diese Tatsache zu vernebeln.

Die zweite grosse Sparte der religiösen Tarnung war, dass wir etwas erfanden, was nicht bereits Teil der organisierten Scientology war, und dann so taten, als ob dies ein wichtiger oder normaler Bestandteil der Handlungen der organisierten Scientology sei, wie zum Beispiel Sonntagsdienste oder die Benutzung von Kragen römisch-katholischer Geistlicher. Dies wurde aus keinem anderen Grund getan, ausser um zu versuchen, "religiös auszusehen" und die rechtlichen Vorteile zu erlangen, die Religionen zugebilligt wurden.

16. Hubbard selbst trieb viele Punkte der religiösen Tarnung aus genau diesem Grund voran. Er kam durchgängig mit neuen Ideen, mitzuhelfen, um mit der religiösen Tarnung Geld zu verdienen. Er sagte aus und brachte mindestens ein Schriftwerk an Scientologen in aller Welt heraus, dass er mit Scientology kein Geld verdiene und alles nur täte, weil es ihn kümmere. Nichts könnte weiter von der Wahrheit entfernt sein, da er von der organisierten Scientology Millionen von Dollar erhielt, wobei es oft einfach nur von seinen Untergebenen genommen wurde als sie später versuchten, falsche rechtliche Begründungen für dasselbe zu erfinden, um Hubbard rechtlich abzudecken und/oder den steuerbefreiten Status von Organisationen der Scientology nicht zu gefährden. Hubbard drängte uns im Guardian’s Office und später in der CMO konstant, mehr Geld zu machen, Geld für ihn miteingeschlossen, und die religiöse Tarnung zu benutzen. Das folgende Zitat stammt – als ein reines Beispiel – aus einem auf den 10. September 1979 datierten Brief von Hubbard (er hatte damit zu tun, eine neue "Entität" namens "Scientology Missions International" (SMI) zu errichten, um Missionen der Scientology zu betreiben und Geld von diesen einzunehmen):

[Zitat Anfang]

"Der Zweck, Lizenzsparten zu "verkaufen", ist vom Legal WW missverstanden worden. Man kann ein Territorium nicht verkaufen. Aber man kann ein sehr schickes Paket von Einstiegsmaterialien für Tausende und Tausende Dollar verkaufen, welches ein Startpaket ist. Man verkauft das Startpaket und dazu gehört ein Bezirk und ein SMI-Vertrag. Das erhaltene Geld stammt aus dem Starter-Paket und das Geld, das später erhalten werden wird, stammt von dem Anteil, der an SMI gezahlt wird. Es gibt daran nicht die kleinste rechtliche Schwierigkeit, wenn man einen Blick darauf wirft. Diese Idee wurde vorher noch nicht ins Spiel gebracht. Aber es ist sehr leicht, sie zu lösen, und kein Grund, den Verkauf von Lizenzbezirken zu blockieren, nur weil man nicht sagen kann: "Chicago Southend ist jetzt für 25.000 $ verkauft worden." Man kann sagen, "Der Chicago Southend’-Bezirk zwischen Häuserblock soundso und Häuserblock soundso ist der (Firmenname des Lizenznehmers) gewährt worden, die jetzt für ihre Konzession ein Starterpaket kaufen muss, bestehend aus so und so vielen Büchern, so viele dies, so viele das, so viele Meter, so viele dies, so viele das, etc, zu dem und dem Preis und im Gegenzug zur Unterzeichnung des SMI-Vertrages, der die Zahlung einer so und so hohen Lizenzgebühr an SMI erfordert." Was dem Vertrag noch hinzugefügt wird, ist dem GO als eine Reihe von Schutzklauseln überlassen, die vorteilhaft oder ähnliches sind. Ist Ihnen klar, dass, wenn diese Organisation von SMI als Church zusammengesetzt wird, sie alle Arten von Steuervorteilen und alles andere haben wird. Sie kann Handel treiben, sie kann Immobilien kaufen, etc., etc. und alle diese Sachen sind steuerbefreit. Es gibt eine unglaublichen Verkaufstaktik, die damit gestartet werden kann. In der letzten Ausgabe der "Spotlight"-Zeitung gab es eine Anzeige von einem Henshal oder Benshal über die United Church League, oder irgendsowas, der die Vorteile aufführt, eine Church unter dem Schlagwort "am schnellsten wachsende Religion der Welt" zu sein. Dieser Kerl verkauft Ordinationen und kommt damit davon. Was er sagt, ist wahr. Es hat vom Gesichtspunkt der Steuer sagenhafte Vorteile, eine Church zu betreiben. Eine Ausgabe davon sollte erworben werden, oder ich hole meine zurück und schicke sie, aber der Punkt ist, dass dies eine sehr vorteilhafte Sache sein kann, die der Kerl kauft. Wofür er zahlt, ist das Starterpaket und das Versprechen, einen bestimmten Anteil an die Basisorganisation zu geben, und er ist deswegen und dadurch auch von der C of S of California getrennt, und von der Haftbarkeit der C of S of California, und dies ist, was wir erreichen wollen und der einzige Grund, weshalb wir SMI aufstellen. Ich habe dieser den zusätzlichen Grund zugefügt, dass sie ein Vermögen machen kann. Sie bekommt ausserdem dieses Lizenzmillieu unter Kontrolle. Was hier übersehen worden ist, sind die Gründe der Schaffung dieser Organisation. Wir haben gerade eben den Cristoffersen-Prozess verloren, einen 2-Millionen-Dollar-Prozess, aufgrund von schlampigen Verträgen und Beziehung zum Lizenznetzwerk der C of S of California. Daher muss dies gehandhabt werden und es ist bereits hinter der Zeit. Man muss die Verkaufstaktik klären, wie man davon Geld bekommt, die Vorteile, und sehen Sie zu, dass alle der Beteiligten das völlig verstehen, oder niemand wird in der Lage sein, auch nur eine verdammte Sache zu verkaufen. Dies ist eigentlich kein sonderlich heller Schluss von Legal WW, allerdings sind die auch mit dem Recht beschäftigt und nicht mit Promotion und Marketing.

Diese neuen Lizenzen müssen vermarktet, vermarktet, vermarktet werden. Es ist kinderleicht. Sie können ein Dutzend davon in jeder grösseren Stadt der Welt verkaufen. Die erhalten damit enorme Steuervorteile, ein gutes Geschäft, das Geld abwirft, Wege und Mittel zum Investieren und Behalten von Geld ohne Steuerschröpfungen und es ist eigentlich, wie einem erfrierenden Eskimo warme Fäustlinge zu verkaufen."

[Zitat Ende]

Dieses lange Zitat ist nur ein Beispiel, wie Hubbard auf die religiöse Tarnung drängte, um Vorteile zu gewinnen und Geld zu verdienen. Zusätzlich würde er Lizenzgebühren an den Tausenden und Tausenden von Dollar erhalten, mit denen man die Bücher erwerben müsste, um ein Starterpaket zu erhalten. Weniger als drei Jahre später würde Miscavige diesen "Missionen" Millionen Dollar abnehmen, um sie an Hubbard weiterzuleiten, nachdem er viele Missionsvorsteher mental und körperlich schikaniert hatte, um das Geld von ihnen zu bekommen.

17. Kurz gesagt, die religiöse Tarnung wurde innerhalb der organisierten Scientology von Hubbard konstant vorangetrieben durch seine Rechts- und PR-Abteilungen und später durch Miscavige, um ungerechtfertigte rechtliche Vorteile und PR-Vorteile zu bekommen, mehr Geld zu verdienen, es als Verschleierung für die Misshandlung von Mitarbeitern zu benutzen und als Mittel um Andere zu diskreditieren und anzugreifen. Normale Mitarbeiter und nicht bei Scientology beschäftigte Scientologen wissen wenig bis nichts über die Lügen hinter der religiösen Tarnung. Sie wurden, ebenso wie die allgemeine Öffentlichkeit, dauerhaft von Hubbard und danach von Miscavige getäuscht. Die meisten Scientologen haben keine Ahnung davon, dass der einzige wahre Grund, warum Scientology für sich selbst als Religion wirbt, die oben erwähnten Punkte sind.

HUBBARDS UND SPÄTER MISCAVIGES KONTROLLE ÜBER DIE ORGANISATIONEN DER SCIENTOLOGY – DER "CORPORATE SORTOUT" VON 1981 BIS EINSCHLIESSLICH 1983


18. In zwei Rechtserklärungen, die Miscavige in den 90ern unter Eid (oben aufgeführt) abgab, machte er viele Aussagen die entweder vollständig gelogen oder irreführend waren. Diese werden in vollständigem Detail in einer separaten Erklärung beschrieben, die in Kürze verfasst werden soll und sich allein mit Miscaviges Meineinden befassen wird. Was den Sinn dieses Textabschnitts angeht, sollte vermerkt werden, dass Miscaviges Lügen von besonderer rechtlicher Bedeutung in diesen Erklärungen die folgenden Themengebiete umfassen:

(i) dass Miscavige nicht an der Firmenneuorganisation von 1981-1983 beteiligt gewesen sei;

(ii) dass Hubbard nicht an dieser Neuorganisation beteiligt gewesen sei;

(iii) die Leitung der organisierten Scientology innehatte, während er sich von 1982-1986 in "Author Services Inc." ("ASI") befand;

(iv) dass Hubbard die organisierte Scientology in der Zeit von 1981-1983 nicht befehligte;

(v) dass Hubbard das Guardians Office weder beaufsichtigte noch befehligte;

(vi) dass die Neuorganisation der organisierten Scientology weder dazu diente, Vermögensbestände von möglichen Klägern oder Regierungen zu schützen, noch, um diejenigen, die insgeheim die organisierte Scientology führten, zu schützen.

19. In dieser und weiteren Erklärungen wird gezeigt werden, dass die obigen und viele anderen Aussagen von Miscavige falsch sind und benutzt wurden, um die Führung der organisierten Scientology sowie das Geldmachen mit ihr zu verdecken. Hier ist nur ein Beispiel von vielen, das einen Meineid von Miscavige zeigt. Dies stammt aus einer Erklärung, die David Miscavige am 15. Oktober 1999 im Fall "Wollersheim vs. The Church of Scientology of California" abgab. Es handelt sich um Teil 57 der Erklärung:

"57. Im Rahmen der Auflösung des GO übernahmen leitende Angestellte der Church innerhalb der geistlichen Hierarchie die Verantwortung über Rechtsangelegenheiten, die das GO falsch gehandhabt hatte. Diese Zeit war von grosser Besorgnis über die Zukunft der Religion im Nachwirken des GO gekennzeichnet und es war vor diesem Hintergrund, dass neu zugewiesenes Personal anfing, die Rechtsangelegenheiten zu überprüfen, die über 15 Jahre lang exklusiver Zuständigkeitsbereich des GO gewesen waren. Da sie in solchen Dingen unerfahren wahren, nahmen sie rechtliche Beratung in Anspruch um den Aufbau der gesamten Religion zu begutachten. Ich weiss, dass es nicht darum ging, die "CSC auszuschlachten" um "Wollersheim zu vermeiden", oder irgendjemand anderes in dieser Hinsicht. Die Geschichte, die Wollersheim ignoriert, betraf Ereignisse von weitaus grösserer Wichtigkeit als seinen Fall. Tatsächlich habe ich zu der Zeit noch nicht einmal von dem Mann gehört. Ich war an der Neustrukturierung nicht beteiligt, bin mir aber der Ereignisse, die dazu führten, bewusst. Kurz danach trat ich aus dem Church Staff für fünf Jahre aus, wie weiter unten in dieser Erklärung beschrieben."

Während ich die gesamte Sektion oben zitiert habe, ist der Hauptteil, auf den ich mich beziehe, der vorletzte Satz:

"Ich war an der Neustrukturierung nicht beteiligt, bin aber der Ereignisse, die dazu führten, bewusst."

Wie wir in Miscaviges eigenen Worten sehen können, war er NICHT an der Firmenneustrukturierung beteiligt.

Jetzt sehen Sie sich bitte den folgenden link von einer ihrer eigenen Webseiten über Miscavige an:

[url=http://www.scientologytoday.org/corp/rtc2.htm]

Die Sätze auf der Seite, auf die ich Sie verweise, sind:

"Mr. David Miscavige hat unermüdlich gearbeitet, um die Religion zu schützen. Er verfasste die Neuorganisation der Firmen- und Managementstrukturen der Church in den frühen 80ern, die der Religion Jahre von kontinuierlichem Wachstum und stabiler Führung gaben."

Zusätzlich, wie unten beschrieben, war Miscavige genau die Person, zu der ich Ende 1981 die Firmenplanungen zur Genehmigung bringen musste. Er war der allerletzte Entscheidungspunkt. Beide der obigen Aussagen von oder über Miscavige sind falsch. Er war an der Neuorganisation beteiligt und er hat diese nicht "verfasst".

→Stacy Brooks Young: Miscavige veränderte nach dem Tod von Hubbard sämtliche Körperschaften

Andere Teile von allein dieser Sektion 57, die oben zitiert wurden, sind ebenfalls offensichtliche Falschaussagen, auf die in der separaten Erklärung, die einfach nur Miscaviges Meineide auflistet, sowie noch einer weiteren Erklärung, die noch viel mehr Details über die Lügen und Betrügereien hinter der Firmenneuorganisation beschreiben wird, eingegangen werden wird.

20. Hauptgründe hinter der 1981 gestarteten Firmenneuorganisation der organisierten Scientology schlossen ein, dass es wirkliche Probleme gab, weil in Wahrheit Hubbard die Führung der organisierten Scientology innehatte und grosse Geldbeträge an ihn zu seinem privaten Vorteil geleitet wurden, wofür es keine wirklich vertretbare rechtliche Begründung gab. Zusätzlich lagen ein grosser Teil der "Eier" der organisierten Scientology tatsächlich im Firmenkorb der Church of Scientology of California ("CSC") (Flag, Advanced Organization of Los Angeles, American Saint Hill Organization, Los Angeles Organization, San Francisco Organization, United States Guardians Office und wirklich die gesamte Führungsebene, CMO eingeschlossen). Zu alledem gab es keine echte Firmenintegrität innerhalb der organisierten Scientology, hatte das GO undatierte Rücktrittsschreiben von allen Firmenfunktionären und Vorstandsmitgliedern aller Church-Operationen weltweit und die meisten Angestellten vor Ort, die sich de jure in solchen Positionen befanden, wussten das noch nicht einmal. Verbinden Sie das mit den Tatsachen, dass die IRS (Internal Revenue Service, Bundessteuerbehörde der USA – Anm. d. Übers,) der CSC im Firmennacken sass und sich viele Schadensfälle drohend auftürmten, und sie haben ein rechtliches Chaos.

Die echten Probleme hatten wenig mit der Firmenorganisation zu tun. Die echten und potentiellen Rechtsprobleme, denen sich die organisierte Scientology damals und ihre gesamte Geschichte über hinweg gegenüber sah, hatten mit den durchgängigen Lügen, Betrug und missbräuchlichen Doktrinen, die von der organisierten Scientology befolgt wurden, zu tun. Anstelle dass man missbräuchliche oder sogar rechtswidrige Doktrinen von Hubbard abschaffte, was nicht als Option angesehen wurde, griff man zu Firmenevolutionen und dem religiösen Deckmantel, um diese Dinge zu überdecken.

21. Der "corporate sort-out" wurde Ende 1981 und 1982 mit verschiedenen Stücken, die ihm folgten, durchgeführt. Millionen wurden ausgegeben, um alle Rechtsaspekte abzudecken und es "richtig" und "haltbar" zu machen.
Das Nettoergebnis schloss das Folgende mit ein:

(i) Church of Scientology International (CSI) kommt als die neue "Mutter-Church" heraus und alle Scientology-Churches unterzeichnen Abkommen, selbiges anzuerkennen. Alles, was als "oberste Führungsschicht" gilt, kam in die CSI. Dieses schliesst nun CMO Int/WDC, das Executive Director Int's ("ED Int") Office und OSA mit ein;

(ii) Die Organisationen, die vorher die grossen, einkommensproduzierenden Zweige der CSC (Flag, AOLA, ASHO, LA Org und San Francisco Org) waren, wurden zu separaten Firmen. Diese, wie auch andere "Church"-Organisationen, werden von der CSI geleitet;

(iii) SMI existiert, Lizenzen, Missionen und SMI werden aus der CSI heraus geleitet;

(iv) WISE existiert und beteiligt sich an verschiedenen Unternehmen, die von Scientologen betrieben werden, WISE wird aus der CSI heraus geleitet;

(v) Das RTC wird als ein sogenanntes "Non-Management-Organ" geschaffen, um für die korrekte Benutzung sämtlicher Waren- und Dienstleistungszeichen zu sorgen. Es hat verschiedene Rechte zur Benutzung der Waren-/Dienstleistungszeichen inne und durch es sind alle Orgs (CSI eingeschlossen) ermächtigt,diese zu benutzen;

(vi) Die Church of Spiritual Technology ("CST") [Übersetzung: Church der spirituellen Technologie] wird geschaffen, um schliesslich das meiste von Hubbards Vermögen zu erhalten, die Rechte an seinen Copyrights usw und um an der "Erhaltung" der Tech zu arbeiten. Sehr wichtig ist, dass CST für 100$ alle Rechte an den Waren- und Dienstleistungszeichen von RTC kaufen kann, wenn diese jemals bei RTC einem Risiko ausgesetzt sein sollten. Falls nötig, könnte CST die Church selbst lizensieren oder eine andere Körperschaft wie RTC ins Leben rufen und lizensieren;

(vii) ASI (Author Services Inc.) wird angeblich mit dem Ziel erschaffen, Hubbards fiktionale Werke zu verwalten und abgesehen davon seine urheberrechtlich geschützten Werke als ein profitorientiertes Unternehmen. Dies dient dazu, all das strukturell aus der "Church" zu entfernen. Das soll nichts mit dem Management der "Church" zu tun haben.

(viii) Die Verlagsorganisationen (Bridge Publications in den USA und New Era Publications in Dänemark) beschäftigen sich dann hauptsächlich mit Herstellung und Vertrieb von Hubbards Büchern, soweit sie Dianetik und Scientology betreffen. Sie haben Gewinnbeteiligungsverträge mit Hubbard. Später werden beide organisationen von einem gemeinnützigen "Trust" besessen;

(ix) Viele Trusts werden eingerichtet, weitere folgen später, mit dem Zweck, Zahlungen von verschiedenen Scientology-Organisationen entgegenzunehmen. Die werden als gemeinnützig eingerichtet. (Beispielsweise wird ein Filmtrust eingerichtet, um einen Anteil der wöchentlichen Einkünfte jeder "Church" "als Gegenleistung für" die Erlaubnis an die "Churchs" ihren Mitarbeitern und der [Öffentlichkeit/nicht-angestellten Scientologen] Filme zu zeigen);

(x) alte "problematische" Entitäten wird man schliesslich los- die Religious Research Foundation ("RRF") [Übersetzung: Religiöse Forschungsstiftung], Operation Transport Corp ("OTC"), CSC, usw. So wurden beispielsweise die letzten der Gelder in OTC, die nicht zu Hubbards Nutzen [beitrugen] an einen "gemeinnützigen" Trust überwiesen, CSC wird dem finanziellen Ausbluten überlassen, da ihm alle seine Vermögenswerte weggenommen wurden;

(xi) Die International Association of Scientologists ("IAS") [Übersetzung: Internationale Vereinigung von Scientologen] wird später aufgebaut um Millionen direkt von den [nicht-angestellten] Scientologen zu erhalten, die darauf hoffen, in Churchs wieder Dienste in Anspruch nehmen zu können;

(xii) ausserdem werden kleine, raffinierte rechtliche Schritte unternommen, um das Geld noch weiter auf diverse Trusts zu verteilen und im Vereinigten Königreich wird ein Unternehmen aufgebaut, welches mit Sea Org Mitgliedern besetzt ist, um dabei zu helfen, die Reserven einzelner Churchs "zu verwalten".

Was früher im Grunde genommen einfach CSC mit all den oben erwähnten rechtlichen Problemen war, besteht jetzt aus vielen der oben genannten Dinge. Was zuvor Gelder von CSC oder versteckte Gelder in Entitäten wie RRF und OTC waren, sind jetzt sauber in der ganzen Welt auf diverse Trusts und Ähnliches verteilt.

Was zuvor rechtlich verwirrend war (der rechtliche Status und die Kontrolle der Veröffentlichungsorgs, Zahlungen von nicht-angestellten Scientologen ausserhalb der USA an Flag, das Lizensieren von Warenzeichen, die rechtlichen "Trennungen" zwischen Hubbards Interessen und denen der "Church", usw.) wird jetzt als besser geklärt und "verteidigbar" angesehen.

22. Manche von uns, die an der strukturellen Re-Organisation arbeiteten, sahen diese Entwicklung als einen neuen rechtlichen Anfang an, bei dem die Dinge rechtlich klar, die Interessen von Hubbard und der organisierten Scientology getrennt und rechtlich verteidigbar sein würden und die organisierte Scientology selbst eine rechtliche Struktur besitzen würde, die von niemand umgestossen werden könnte. Und es würde eine "neue Ära" sein, in dem Sinn, dass das Management tatsächlich der Unternehmensstruktur entspräche. Damit meine ich, dass ich dachte, dass Sachen, wie die im folgenden genannten, tatsächlich geschehen würden:

(i) CSI würde, vermittels CMO Int und dem Büro von ED Int Scientology Organisationen, Missionen und Ähnliches managen;

(ii) Es würde eine Struktur namens "RTC" geben, die wirklich keine Management-Funktion innehaben würde und sich schlicht auf die "Reinheit" der Technologie beziehen würde, für die es eingetragene Warenzeichen gab;

(iii) Geld könnte zu Hubbard fliessen, nicht mittels Vertuschung und Lügen, sondern durch tatsächlich rechtlich verteidigbare Kanäle, wie markt-basierte Tantiemen, die Gruppen wie dem IRS [amerikanische Steuerbehörde] vorgelegt werden könnten.

(iv) ASI wäre wirklich eine Organisation, die das macht, was sie von sich behauptet, nämlich Geld an Hubbards fiktionalen Werken zu verdienen, usw. Sie wäre von der "Church" getrennt und in keiner Weise im Management der "Church" involviert.

23. Der Öffentlichkeit wurde von Miscavige und der organisierten Scientology erzählt, dass diese vier Schritte geschehen seien. Doch das ist nicht, was wirklich passiert ist. Beispiele:

(i) Allein im Jahr 1982, jetzt ohne ein störendes GO, sorgt Miscavige dafür, dass über 40 Millionen Dollar Hubbard von seiner Position in ASI aus zugeschoben werden. Es gibt überhaupt keine "Checks and Balances" [unabhängige Überprüfungen] mehr innerhalb der organisierten Scientology. Das GO ist fort und Miscavige kann tun, was er will. Die 40 Millionen $ ergeben sich zum Teil aus Geldern, die durch Misshandlungen grossen Ausmasses zusammenkamen, die sich gegen Churchs, Missionen, Individuen usw. richteten.

Hier ist ein Zitate aus einem kleinen Abschnitt einer eidesstattlichen Erklärung, die von Hana Whitfield eingereicht wurde im Fall von 1994 Church of Scientology International vs. Steven Fishman und Uwe Geertz, in dem es um diese Angelegenheit ging:

"44f. Was sich ebenfalls nicht aus den Beweisstücken 23, 24 und 25 ersehen lässt, ist, dass die Konferenz für Missionsvorsteher mit der Absicht abgehalten wurde, einen enormen finanziellen Betrug an und Täuschung von CSI und individuellen Missionsvorstehern durchzuführen und dass dies mit vollem Wissen und Beteiligung von Miscavige geschah, sowie anderer Anwesender und Hubbard und zwar auf folgende Weise: (1) Durch massive Einschüchterung und Nötigung ("Fair Game") wurden die reichen und unabhängigen Missionsvorsteher dazu gezwungen grosse Geldmengen durch CSI an ASI zu zahlen; (2) ASI verschob das Geld über eine liberische Tarnfirma namens Religious Research Foundation und durch Kanada zu Hubbards privaten Bankkonten in Luxemburg und Liechtenstein; (3) Allein während eines Teils des Jahres 1982 wurden über 40 Millionen Dollar von der gemeinnützigen CSI durch die profitorientierte ASI zu Hubbards persönlichen Bankkonten verschoben, hierzu hinzugefügt als Beweisstück 26 gemäss der Aussage vor Gericht von Homer Schomer im Fall JULIE CHRISTOFFERSON TITCHBOURNE vs. CHURCH OF SCIENTOLOGY, et al. Seiten 3609, 3611, 3614-3620, 3629-3630". "

(ii) Die Behauptungen über Unternehmensintegrität, die in der ganzen zuvor erwähnten Struktur als vorhanden dargestellt wurde, waren vollständig unwahr, trotz wiederholter gegenteiliger Aussagen Miscaviges vor Gerichten in den 90ern, die er unter Strafandrohung im Fall einer Falschaussage abgab. Während er rechtlich gesehen bei ASI war, führte er CSI und RTC mit eiserner Faust und steuerte durch seine Kontrolle von CMO Int, RTC und Special Unit die gesamte Church. Wegen Miscavige war die Unternehmensintegrität jetzt, nach Ausgabe von Millionen von Dollars für den "Corporate Sortout" SCHLECHTER als zu der Zeit, als im Grunde genommen das GO die Führung innehatte. Miscavige hatte vollständige diktatorische Kontrolle; und

(iii) Seit Ende 1981 mit Beginn der neuen Unternehmensstruktur und der vollständigen Machtübernahme in der Organisation durch Miscavige, gab es grossangelegte Misshandlungen von Mitarbeitern bei Scientology, nicht-angestellten Scientologen sowie Kritikern auf vielfältige Weise. Allein im Jahr 1982 unter Miscavige, wurden mehr Menschen schrecklich mishandelt, "gruppenvergewaltigenden" Sicherheitsüberprüfungen unterzogen, zu SPs erklärt, fair game ausgesetzt und ähnliches als in irgendwelchen vorangehenden Jahren.

Der grösste Regelübertreter war dabei Miscavige, doch ist er derjenige, der vor Gerichten als rechtlicher Sprecher der "Church" auftrat, um zum Beispiel hervorzuheben, wie umfassend die Unternehmensintegrität in der organisierten Scientology ist und wie sie sich gegenüber den alten GO-Zeiten reformiert haben und ähnliches mehr. Nichts könnte weiter von der Wahrheit entfernt sein.

24. Nachdem die neue Firmenstruktur umgesetzt war, begann Miscavige damit, wöchentlich Geld für Hubbard zu fordern. Vor Gericht stellte es Miscavige später so dar, dass er zu dieser Zeit in ASI war und Hubbard repräsentierte, ohne irgendeine Form von Kontrolle über Churchsstrukturen wie CSI und RTC auszuüben. Wenn man davon ausgeht, was Miscavige vor Gericht gesagt hat, würde man zu dem Schluss kommen, dass er die zwei Jahre nach dem "Corporate Sourtout" irgendwie mit uns in CSI über Angelegenheiten "verhandelt" hätte, die mit Geldern für Hubbard oder mit sonst etwas zu tun haben könnten. Miscavige sagte, dass diejenigen in ASI, soweit sie Hubbard repräsentierten, mit uns in CSI "Koordinierungsgespräche" führten bezogen auf Gerichtsverfahren, die ebenfalls Hubbard einschlossen.

Nichts könnte weiter von der Wahrheit entfernt sein. Was Klagen angeht, so übernahmen Miscavige und Norman Starkey die volle Kontrolle über den Bereich innerhalb von CSI, der sich mit Klagen beschäftigte. Dabei handelte es sich um eine CSI Abteilung, die von Marty Rathbun geleitet wurde, die damals "Special Unit Litigation Execution" [Übersetzung: Spezialeinheit Durchführung von Gerichtsverfahren] hiess. ASI gab sämtliche Anweisungen, wie Klagen gehandhabt werden sollten und was CSI oder jede andere "Churchs"institution vor Gericht einreichen sollte oder sonst bezogen auf Klagen machen sollte.

25. Soweit es das Geld an Hubbard betrifft, hat Miscavige ebenfalls vor Gericht gelogen als er das Obige behauptete. Fakt ist, dass im Verlauf des Jahres 1982 und bis ins Jahr 1983 hinein, Miscavige uns bei CSI anwies die Zahlungen an Hubbard "rechtlich zu rechtfertigen". Anstatt für Hubbard von seiner Position im ASI aus Verhandlungen zu führen, gab Miscavige Anweisungen, dass regelmässig und oft gezahlt wurde. Lyman Spurlock vom ASI und ich vom CSI versuchten jede Woche verzweifelt mit rechtlichen Argumenten anzukommen, die die Gelder rechtfertigen konnten, deren Zahlung an Hubbard Miscavige anordnete. Wir versuchten die Anordnungen infrage zu stellen, doch Miscavige antwortete, dass sie "legal gemacht" werden müssten und dass die Zahlungen getätigt werden würden, unabhängig davon, ob wir sie legal machen würden oder nicht und drohte bei Nichtbefolgung mit Würgen oder Schlimmerem.

26. Miscaviges angebliche "Nicht-Beteiligung" im "Churchs" Management während er in ASI war und nur "koordinierte" und mit der "Church" "verhandelte" schloss solche Dinge ein, wie zu bestimmen, wer an der Spitze des RTC stand, wer Schlüsselteilen von CSI vorstand (beispielsweise WDC/CMO Int) und anschliessend selbst diesen Leuten Anweisungen zu geben und zu entscheiden, wer von ihnen ihres Postens enthoben wurde. Ende 1982/Anfang 1983 schloss dies ein, dass Miscavige führende "Churchs"-WDC/CMO Int Vorstandsmitglieder anspuckte, zumindest einen von ihnen auf den Mund schlug und zumindest ein Topmitglied des Vorstands stark würgte. Noch einmal, dies geschah während der Zeit, von der Miscavige vor Gericht sagte, dass er in ASI war und nicht daran beteiligt war, die organisierte Scientology zu leiten.

27. In seinen Erklärungen stellt Miscavige Hubbard durchgängig als einen irgendwie wunderbaren Menschen dar, der vom GO verraten wurde. Miscavige zufolge war Hubbard nicht an GO Aktivitäten beteiligt und "off line" während grosser geschäftlicher Umstrukturierungen.

Die Wahrheit sieht ganz anders aus. Während der ganzen Geschichte des GO war Hubbard stark an allen rechtlichen GO Operationen beteiligt, soweit es die Firmenstruktur betraf. Nicht nur das, sondern viele schreckliche Misbräuche, die Manche im GO durchführten, geschahen unter Anweisung Hubbards. Nicht nur das, sondern die "Schadensfälle" und andere solche Fälle, in deren Verteidigung das GO [hineingezogen] wurde, waren nicht nur Resultate eigener Handlungen. Sie versuchten, sich gegen echte Schäden zu verteidigen, die faktisch nicht nur vom GO verursacht wurden, sondern stattdessen von der Standard-Anwendung misbräuchlicher Hubbard-Richtlinien in der gesamten organisierten Scientology. Das GO hat viele schlimme Dinge getan und manche dort haben Verbrechen begangen und verdienten es, ins Gefängnis zu gehen. Doch die verrückten Richtlinien Hubbards betreffs solcher Dinge wie "fair game", "disconnection", dem RPF, Strafen, "Hard Sell" Methoden, usw. usw. waren in Wahrheit der Hintergrund vieler legitimer rechtlicher Aktionen von Regierungsseite und privater Zivilklagen gegen die "Church". Es war Hubbard, der viele der hauptsächlichen legalen Probleme schuf, nicht das GO.

28. Einige Beispiele lediglich aus meiner persönlichen Erfahrung betreffend direkter Anweisungen von Hubbard und Beteiligung in wichtigen scientologischen Firmenangelegenheiten:

(i) Die Erschaffung von SMI aus Gründen des Gelderwerbs, wie zuvor im Abschnitt über religiöse Tarnung beschrieben;

(ii) Hubbard war derjenige, der hinter dem "Greater Churches of Scientology" Plan Mitte der 70er stand, dem GO US folgte, der darin bestand, Backup-Strukturen für jede "Churchs"struktur zu schaffen, Mitte der 70er. Die Idee dahinter war, dass neue Strukturen in Aktion treten konnten für den Fall, dass das IRS das gesamte Eigentum von Churchsstrukturen in den USA beschlagnahmt hätte durch den Mechanismus der sofortigen Steuereinziehung aufgrund von drohendem Vermögensverlust ("jeopardy assessment"). Hubbard schrieb daraufhin, dass das wahre Vermögen jeder Organisation ihre Mitarbeiter und Kontakte seien und nicht Geld, Gebäude, usw, daher wies er das GO an, die Backup-Strukturen auf die Beine zu stellen, die über finanzielle Quellen ausserhalb des Zugriffs des IRS hätten finanziert werden können.

(iii) Öffentlich zugängliche Dokumente, die in den FBI Durchsuchungen "der Church" beschlagnahmt wurden, enthielten Telexe vom stellvertretenden Guardian des USGO an Hubbard, in denen Hubbards Genehmigung betreffs Geldern eingeholt wurde, die für den Kauf des Fort Harrison Hotel in Clearwater verwendet werden sollten. Gelder der CSC (Church of Scientology California) konnten genutzt werden und sie wurden über eine Scheinfirma namens "Southern Land Development and Leasing Corporation" (SLDLC) [Übersetzung: "Südliche Landentwicklungs- und Mietgesellschaft"] gezahlt. Hubbard steckte nicht nur dahinter, sondern seine Genehmigung war bei jeder grossen Aktion des GOs im Zusammenhang damit erforderlich. Ich selbst war auf der ersten "SLDLC" Mission in Savvanh, Georgia, wo ich und ein "Mitarbeiter-Berater des Commodore" den Savannah Country Club als eine mögliche Lokalität für Flag überprüften für die Zeit, wenn das Schiff anlanden würde. Als das als unpraktisch verworfen wurde, fiel die Entscheidung auf Florida und Hubbard selbst musste seine Zustimmung dazu geben, dass es Clearwater wurde;

(iv) Wie schon zuvor geschildert, kontrollierte Hubbard die rechtlichen Aspekte des Umzugs von Flag nach Clearwater, das schliesst Anweisungen an mich ein, die die Steuerbefreiung und mein Programm über die rechtlichen Grundlagen ("legal rudiments") von Flag betrafen.

(v) Die Anweisungen, denen ich beim Aufbau des ersten World Institute of Scientology Enterprises [Übersetzung: Welt Institut Scientologischer Unternehmen] "WISE" in Liechtenstein zu folgen hatte, kamen von Hubbard (wir verwendeten dieses Institut nicht, da Hubbard das Wort "Limited" [Übersetzung: begrenzt] im offiziellen Namen nicht mochte, da es seiner Meinung nach tödlich für die PR von WISE war). Hubbard war in sehr grossem Masse am Aufbau von WISE beteiligt; das schliesst [die Entwicklung von Methoden] ein, um Millionen Dollar dadurch zu verdienen, dass Firmen kontrolliert wurden, die von Scientologen geleitet wurden.

(vi) Entgegen einer Aussage von Miscavige, hatte ich Hubbards eigene Anweisungen betreffs MCCS, in welchen er sie antrieb, rechtliche Lösungen zu finden, um seine Kontrolle über die Scientology-Organisationen zu verbergen und er übermittelte seine eigenen Anweisungen, was man den Anwälten erklären sollte.

(vii) Hubbards eigene Anweisungen wurden für die eigentlichen "Corporate Sortout"-Missionen benutzt, die solche Dinge wie CSI gründeten, CSC auflöste, usw.

(viii) Es waren Hubbards Anweisungen, denen gefolgt wurde, als das GO undatierte Rücktrittsschreiben für alle Vorstandsmitglieder der rechtlichen Organisationen der organisierten Scientology aufbewahrte. Dies wurde sowohl während der GO Zeit gemacht, als auch später als Miscavige die Nutzung von undatierten Rücktrittsschreiben anordnete, um Leute zu entfernen, von denen er die Macht übernahm. Dies schloss Bill Franks in der Rolle als ED International ein;

(ix) ebenfalls entgegen Miscaviges beschworener Erklärungen, erteilte Hubbard bis weit ins Jahr 1983 führenden hochrangigen Mitgliedern der organisierten Scientology, einschliesslich mir, weiterhin Anweisungen, soweit es rechtliche Angelegenheiten betraf, [dadurch] versteckte er seine Kontrolle und mehr.

29. Miscavige kontrollierte die organisierte Scientology und leitete sie wie oben beschrieben. Dass so viel von der "Machtübernahme von 1981/82" durch Miscavige so schwer auf exakte Anweisungen und zeitliche Reihenfolgen zurückzuführen ist, liegt zum Teil daran, dass bei allem soviel im Verborgenen ablief, um die tatsächliche Kontrolle durch Hubbard und Miscavige zu verbergen. Es gab eine "geheime" Gruppierung von Leuten, die direkt von Hubbard geleitet wurde. Diese Einheit wurde als "All Clear Unit" [Übersetzung: "Alles Klar Einheit"] bezeichnet (um für Hubbard "alles klar" zu machen, um sein Versteck zu verlassen) und Miscavige war Teil dieser Einheit.

Im Jahr 1981 übernahm Miscavige die alleinige Kontrolle über diese Einheit. Mitte 1981 hatte Miscavige es geschafft, Mary Sue Hubbard abzusetzen und "das GO zu übernehmen". Er übernahm ausserdem insgeheim die Leitung von CMO International, da er deren Führung Anweisungen erteilen konnte.

30. Später im Jahr 1981 wurde diese "All Clear Unit" in zwei "Gruppen" aufgeteilt, die beide zu 100% von Hubbard kontrolliert wurden und, über seine Kontakte mit Hubbard, von Miscavige: "Special Project" [Übersetzung: "Spezialprojekt"] und "Special Unit" [Übersetzung: "Spezialeinheit"]. Aus Special Project [Übersetzung: Spezialprojekt] wurde später ASI und Miscavige positionierte sich so, dass er rechtlich gesehen nur ASI leitete. Während der ganzen Zeit, in der Miscavige "in der ASI war", leitete er Scientology Operationen über mehrere Kontakte in CMO Int/WDC, RTC und in Special Unit [Übersetzung: Spezialeinheit].

31. Es gibt viele Beispiele, die demonstrieren, dass die gesamte Strukturentwicklung von 1981 an eine Verschleierungsaktion dessen war, was in Wahrheit eine zentral gesteuerte und kontrollierte Organisation ist, die hinter mehreren Strukturvorhängen verborgen ist. Obwohl die schriftliche Dokumentation es anders erscheinen lässt, ist Miscaviges Aussage in einer seiner Erklärungen, dass "Grenzen von Strukturen und Verantwortlichkeiten getrennt und klar" seien, vollkommen falsch. Nur ein paar Beispiele nur aus der Zeit von Mitte 1981 bis Anfang 1984:

(i) Ich selbst war Zeuge und/oder Empfänger direkter Anordnungen von Miscavige an die Adresse ranghöchster Mitglieder sowohl des RTC als auch von CSI. Dies geschah wiederholt und fortgesetzt. Das schliesst die Zeit ein, als er bei ASI war.

(ii) Es gab während dieser Zeit keine wirklichen Vorstandssitzungen oder Vorstandsentscheidungen durch Mitglieder von RTC oder CSI. Bedeutende Entscheidungen wurden von Miscavige getroffen oder beruhten auf Anweisungen von Hubbard selbst, so wie von Miscavige weitergereicht.

(iii) Dies schloss zum Allermindesten die Entfernung hochrangiger Unternehmensvorstände von CSI (Bill Franks und Gordon Cook) auf Anweisung Miscaviges ein, dabei wurden zum Teil undatierte Rücktrittsschreiben benutzt, auf deren Beibehaltung unsererseits er bestand bezogen auf all jene, die unternehmerische Autorität in Firmen mit Scientology-Hintergrund innehatten. Dies war nur eine von vielen Praktiken des alten Guardian Office, die unter Miscavige fortgesetzt wurden.

(iv) Miscavige gab den höchstrangigsten CSI und RTC Vorstandsmitgliedern (WDC Level in CSI und Generalinspekteur des RTC) wöchentliche Anweisungen von Hubbard und bestand darauf, dass wir diesen wöchentlich Folge leisteten. Jede Woche schrieben wir Hubbard einen Bericht über unsere Bereiche des "Churchs"-Managements und bekamen einige Tage später eine Antwort mit seinen Anordnungen. Ich selbst schrieb wöchentlich Berichte an Hubbard und erhielt und folgte seinen Anordnungen während ich den Posten des WDC X bekleidete. Miscavige wusste davon, da er ungefähr im Wochenrhythmus insgeheim die Berichte und Anweisungen hin und zurück zu Pat Broeker transportierte.

(v) Während der Zeit als Miscavige "Vorstandsvorsitzender" von ASI war, habe ich nicht nur beobachtet, wie er hochrangige Vorstandsmitglieder von CSI und RTC Anweisungen erteilte, sondern ich war auch persönlich Zeuge als er im Hauptquartier in der kalifornischen Wüste drei hochrangige Mitglieder des CSI-Personals boxte, sie würgte und sie hart ins Gesicht schlug inklusive des damaligen WDC SMI aufgrund dessen, was Miscavige als Nichtbefolgung seiner oder Hubbards Anweisungen betrachtete.

(vi) Als ich in der Special Unit (CSI) [Übersetzung: Spezialeinheit] für die "Churchs"struktur "zuständig" war, gab Miscavige wöchentlich Anweisungen, riesige Geldmengen an Hubbard zu schicken und forderte, dass wir wöchentlich rechtliche Rechtfertigungen dafür finden sollten. Einmal wurde ich nach Santa Fe in New Mexico geschickt, wo Anwalt Elwood Rickless aus London Urlaub machte, denn wir mussten eine rechtliche Rechtfertigung erarbeiten, für mehr Geld für Hubbard in genau dieser Woche. Miscavige, von ASI, drohte mich zu würgen, wenn wir es nicht hinbekommen würden. Dies ist nur ein Beispiel, aber ich musste mich jede Woche mit Lyman Spurlock von ASI zusammensetzen und wir waren beide frustriert darüber, wie wir weiterhin mit neuen rechtlichen Rechtfertigungen ankommen würden müssen, um Miscaviges Forderungen nach Geld für Hubbard in dieser Woche zu erfüllen. Wir erhielten von Miscavige Anweisung, dass das Geld diese Woche verschickt werden musste und dass er uns [erwischen/rausschmeissen] würde, wenn es nicht verschickt würde. Und, nochmals, zu dieser Zeit war ich WDC Mitglied bei CSI.

(vii) Als ich in CSI war, liess mir Miscavige mittels Lyman Spurlock von ASI die Anweisung zukommen, zur New Era Publications Organisation nach Dänemark zu fahren und sie dazu zu bringen, die neue Vereinbarung mit Hubbard über Veröffentlichungen zu unterschreiben, welche, neben anderem, die Tantiemen einschloss, die ihm zu zahlen wären. Ich machte das und kann bezeugen, dass die Unternehmensintegrität in so schlechtem Zustand war, dass sie den Vertrag nicht einmal zu lesen bekamen, geschweige denn darüber verhandelten. ASI hat nicht stellvertretend für Hubbard mit den Tantiemen zahlenden Verlagsorganisationen verhandelt. Stattdessen war ASI, von Miscavige geführt, der Kanal um Hubbards Anweisungen und Forderungen an diese Organisationen weiterzuleiten. Und diese Organisationen wurden wiederum von der Sea Org kontrolliert, die wiederum von Miscavige kontrolliert wurde.

(viii) Als wir die CSI gründeten und uns dann für ein offizielles Datum entschieden, an dem sie mit ihrer Rolle als "Mutter-Church" "beginnen" würde, ein Datum, das ich selbst so bestimmte, dass es mit einem passenden wöchentlichen Statistik-Bericht zeitlich zusammenfiel, schickten wir auszubildende Mitarbeiter aus anderen Bereichen, die in Flag zu Trainingszwecken waren, per Flugzeug zu allen "Scientology-Churchs" und brachten sie dazu, den Vertrag zu unterzeichnen, der CSI als neue MutterChurch anerkannte. Dabei hatten die lokalen Churchs überhaupt nichts mitzureden. Viele von ihnen wusste nicht einmal, wer ihre Vorstandsmitglieder waren, da sich diese weder jemals trafen, noch irgendetwas als Vorstand taten. Stattdessen erhielten sie ihre Anweisungen von der jeweiligen [Spitze] der Sea Org. Ich erledigte den rechtlichen Papierkram in dem von uns so genannten "Los Angeles Command Center" [Übersetzung: "Los Angeles Kommandozentrale"] und schickte sie zur Kommandozentrale in Clearwater. Diese wurde von Mike Rinder und einigen anderen geleitet. Sie setzten dann das um, was wir ihnen schickten, einschliesslich der Freistellung der Lernenden von ihren Kursen und dem Schicken zu den örtlichen "Churchs", so dass alle Unterschriften in dieser Woche erhalten werden konnten. Die ganze Sache wurde von uns in der Sea Org gesteuert, nach Anweisungen von Miscavige und es gab ÜBERHAUPT keine örtlichen lokalen selbständigen Strukturen, Verhandlungen oder dergleichen;

(ix) Ein weiteres Beispiel dafür, wie die Interaktion zwischen den Struktursanierungs "Kommandozentralen" in Los Angeles und Florida funktionierte, war, dass wir diejenigen waren, welche ausarbeiteten, wer in Florida Teil der CSC bleiben würde, wer Teil der CSI werden würde und wer zur neuen FSO-Struktur gehören würde. Rinder und die, die zu seinem Team gehörten, teilten uns mit, welche Mitarbeiter welchen Tätigkeiten nachgingen und wir von der Kommandozentrale in LA teilten ihnen mit, welcher Bereich welcher Struktur zuzuweisen war. Es war zu 100% an uns, den Sea Org Missions-Teilnehmern, zu entscheiden, wer welcher Struktur zugehören würde und wie wir alles steuerten;

(x) Sogar davor, ich glaube früh im Jahr 1981, während ich noch im GOWW war, musste ich nach Kalifornien fliegen für ein Treffen mit "Special Project" [Übersetzung: Spezialprojekt] (woraus ASI wurde) und mir wurde gesagt, dass wir einen Weg finden müssten, wie man Hubbard Geld schicken könnte. Es gab anfangs eine Firma namens "B13", ein Name, der von einer lokalen DK[Dänemark]-Adresse stammte, mit Beteiligung des Anwalts Jakob Arrevard (Rechtschreibung korrekt?), welche hätte genutzt werden können, um Hubbard insgeheim Geld zuzuschieben. Als ich dort ankam traf ich Ron Pook, mir wurde gesagt, dass Miscavige das Sagen hatte und dass sie überlegten, ob versucht werden sollte, "Scientology" weiterhin als nicht profitorientiert und für Steuerbefreiung geeignet darzustellen, da es zu schwierig wurde, Hubbard Geld zuzuschieben und zugleich die "Church" steuerbefreit zu halten. Es wurde entschieden, dass Hubbard gesagt hatte, dass die Church steuerbefreit sein müsse und daher mussten die Dinge halt im Verborgenen ablaufen und weiterhin versteckt werden;

ZUSAMMENFASSUNG UND WAS HINTER DEM VERSCHLEIERN DER STRUKTUR UND DER RELIGIÖSEN TARNUNG VERBORGEN IST


32. Religiöse Tarnung wurde bewusst genutzt, um Geld für die organisierte Scientology zu machen und das Befolgen einer Myriade von Gesetzen zu vermeiden, die Anwendung fänden, würde die organisierte Scientology nicht als religiös betrachtet. Das Benutzen von Gelehrten, so dass diese sagten, Scientology sei eine Religion oder die organisierte Scientology sei eine religiöse Organisation wurde sorgfältig geplant und durchgeführt, um die Fassade religiöser Tarnung zu fördern.

33. Die gesamte strukturelle Neuorganisierung von 1981 an diente dem Zweck Vermögen vor Klägern/Regierungen zu verstecken und diejenigen, die insgeheim Scientology leiteten, vor rechtlichen Gefährdungen zu schützen.

34. Unter Miscavige ist viel gemacht worden, um die Wahrheit zu verbergen, einschliesslich des Veränderns oder der Vernichtung von Akten, die zeigten, dass Hubbard und er das Sagen hatten. Dies war der massenhaften Veränderung und Entfernung von Akten im ganzen GO ähnlich, die nach den FBI Durchsuchungen in den späten 1970ern stattfanden, um die Tatsache zu verbergen, dass in Wahrheit Hubbard das GO leitete. Miscavige gab dauernd Anweisungen, die Wahrheit zu verschleiern, was soweit ging, dass eine Biografie über L. Ron Hubbard beseitigt werden sollte, die von Omar Garrison verfasst worden war. Miscavige wollte, dass sie zerstört wird, da sie beschämende Wahrheiten über Hubbard enthielt. Auf Anweisung von Miscavige verhandelten ich und Vaughn Young und drei von Hubbards Anwälten mit Omar Garrison und seinem Anwalt über die Rechte am Buch. Dann brachte ich das Buch zu Author Services und gab es Norman Starkey für Miscavige, so dass es beseitigt werden konnte und nie erschien. Es trug den Titel: "L. Ron Hubbard, Sein Leben, Seine Lieben und Seine Briefe."

35. Zahllose Misshandlungen wurden von Miscavige und den Leuten, die er in OSA kontrolliert, begangen, nachdem er in der Lage war, sich hinter diesen Strukturvorhängen und der religiösen Tarnung zu verstecken. Dies beinhaltet:

(i) Die Fälle, in denen Miscavige Ende 82 hochrangige Vorstände der organisierten Scientology anspuckte und schlug. Es sind eine Reihe von Leuten an die Öffentlichkeit gegangen und haben über Miscaviges Schläge und andere Misshandlungen berichtet, seit ich vor über einem Jahr davon schrieb. Dies schliesst Jeff Hawkins, Bruce Hines, Mark Headley, John Peeler und andere mit ein. Diese werden ein Muster der Brutalität und Kontrolle über Jahrzehnte von seiten Miscaviges aufzeigen, was wiederum seine unter Strafandrohung bei Falschaussage getätigten Aussagen, dass er die organisierte Scientology nicht geleitet habe, widerlegen wird.

(ii) Zumindest in den Jahren 1982 und 1983 leitete Miscavige auch eine neue Einheit in der organisierten Scientology namens Internal Finance Police [Übersetzung: Interne Finanzpolizei]. Miscavige gab ihnen Anweisung, Misshandlungen an anderen zu verüben, um angebliche "Finanzverbrechen" gegen Hubbard und Scientology "zu finden und zu handhaben". Sie waren diejenigen bei der berühmten Missionsinhaber-Konferenz in San Francisco (das Buch "A Piece of Blue Sky" berichtet davon), die Miscavige dabei halfen, Missionsinhaber zu SPs zu erklären, Sicherheitsüberprüfungen an ihnen durchzuführen und/oder Geld von ihnen zu erpressen. Sie waren auf einer Mission, Leute für "Finanzverbrechen" gegen Scientology tatsächlich ins Gefängnis zu bringen, so dass Köpfe auf Speere gesteckt werden konnten, um Anderen Angst einzujagen, damit sie wieder in Reih und Glied zurückkehren. Es war sogar egal, ob derjenige unschuldig war, sie wollten einfach nur Exempel statuieren. Und ein "Finanzverbrechen" war alles, was Hubbard/Miscavige als ein Entwenden von Geld von scientologischen Organisationen einschätzten und damit auch von Hubbard/dem Management. Ihre Methoden der Drohungen, körperlichen Misshandlungen, des Schreiens, "Gruppenvergewaltigungs-Sicherheitsüberprüfungen" und Ähnliches wurden gegen alle und jeden eingesetzt, die Miscavige so einschätzte, dass sie in finanzieller Sicht "Hubbard oder Scientology-Organisationen schröpften". Sie waren oft die "Vollstrecker" so vieler der damaligen Misshandlungen. Das Int. Finance Network [Übersetzung: Int. Finanz Netzwerk] war [in Wahrheit] die sichtbarere und düsterere Seite des ganzen Plans, alles in Scientology durch Miscavige zu übernehmen. Zum Grossteil waren sie "das Gesicht" der Vorgänge, die die Leute als Vollstreckung der "Finanzrichtlinien" wahrnahmen. Doch sie wurden von Miscavige und seiner Crew kontrolliert und insgeheim gesteuert. Es gibt zur Verfügung stehendes Videomaterial von einem der Hauptmitglieder der Finanzpolizei, der unter Miscavige arbeitete, das zeigt, wie Miscavige andere misshandelte und die die Finanzpolizei andere erpresste und an ihnen andere Verbrechen begang. Sein Name ist Don Larsen. In meiner Funktion als Special Unit IC musste ich oft die Internationale Finanzpolizei davon abhalten, jemand fälschlicherweise Vorwürfe zu machen in ihren Bemühungen für Miscavige Köpfe auf Speere zu stecken.

(iii) Andere gehen derzeit an die Öffentlichkeit und ich glaube, sie werden Beweise für sogar noch grössere Barbarei an der Spitze der von Miscavige kontrollierten organisierten Scientology liefern.

36. Die wahre Gefahr, die hinter diesen Strukturvorhängen lauert und hinter religiöser Tarnung versteckt liegt, ist die Absicht der organisierten Scientology, die Rechts- und Erziehungssysteme der Welt zu kontrollieren, ihre Feinde weltweit zu beseitigen und ihre brutalen Ethik-Richtlinien auf jeden anzuwenden. Das steht der Welt bevor, sollten die Richtlinien der organisierten Scientology auf der ganzen Welt Anwendung finden. Das Genannte zu tun ist seit langem die Absicht der organisierten Scientology, [daher] nutzt Scientology Frontgruppen wie Narconon, Applied Scholastics, die Way to Happiness Foundation usw. um Einfluss auf die Gesellschaft für die organisierte Scientology zu gewinnen.

Unter Strafandrohung unter den Gesetzen der Vereinigten Staaten von Amerika erkläre ich, dass das Vorgenannte wahr und korrekt ist.

Ausgeführt an diesem 6. Mai 2008 in Merrimack County, New Hampshire

Lawrence H. Brennan


Im englischen Original spricht der Verfasser dieser Erklärung von "Church", was in diesem Text als ""Kirche" übersetzt werden könnte. Das würde aber im deutschen Text eine Aufwertung der Scientology Organisation bedeuten. Church bedeutet aber in den USA nicht unbedingt immer eine Kirche im herkömmlichen Sinn, sondern unter anderem auch eine Versammlung von Gemeindemitgliedern. Im Deutschen bedeutet Kirche "dem Herrn gehörig" (griech. kyriaké, althochdt. kiricha) und daher ist der Begriff Kirche in der deutschen Übersetzung nicht verwendbar.


zum Weiterlesen:



Copyright © by Larry Brennan, HTML und Links von Ilse Hruby



zurück zur Ex- Scientologen Seite
zurück zum Inhaltsverzeichnis