Theaterstück: "Deine Freunde früher und deine Freunde jetzt sind nicht die gleichen"

Eine schwarze Komödie frei nach Motiven des Lebens in einem Akt

    © by Ilse Hruby

Darsteller:

     A ein überzeugter Scientologe
     B ein überzeugter Nichtscientologe

Szene: eine gemütliche Wohnküche (von B dekoriert)

 A und B essen zu Abend

B: wollen wir am Wochenende mit deinen Freunden aus dem Ort im Garten grillen?
A: nein!
B: warum denn nicht? wäre doch schön, deine alten Freunde bei uns zu haben und ein wenig zu plaudern.
A: ich habe mir schon was ausgemacht, ich bin in der Org!
B (verärgert): doch nicht am Wochenende! Willst du mich schon wieder alleine lassen? Sag' mal bedeuten dir deine Freunde hier aus dem Ort nichts mehr?
A: diese verlogene Bande interessiert mich schon lange nicht mehr!
B: was soll denn das schon wieder heissen?
A: das heisst ich kann diese Verleumder nicht mehr sehen!
B: ich weiss noch immer nicht was du damit sagen willst!
Was ist denn jetzt schon wieder passiert?
A: die haben eine Menge Lügen über meine Religion erzählt!
B: deine Aussage muss doch einen Grund haben, was haben deine Freunde denn nun wieder gesagt, was dich so ärgerlich macht.
A: ständig diese Lügen
B: nun sag doch schon, welche Lügen sind es diesmal?
A (wütend): tu' nicht so scheinheilig, du weisst doch alles, du steckst doch mit denen ständig unter einer Decke.
B: was ist denn daran so schlechtes? Deine alten Freunde hier aus dem Ort sind halt auch meine Freunde geworden und darf man sich denn nicht mehr unterhalten?
A: immer wieder diese Lügen!
B: welche Lügen, ich frage dich nun schon ein paar mal und du bringst nicht mehr heraus als Lügen und Verleumdung. Kannst du das nicht begründen?
A: du hast doch auch Gegenabsichten und bist genauso verlogen!
B: warum schon wieder dieses Wort, immer wieder wirfst du mir dieses Wort Gegenabsichten an den Kopf, warum nur?
Soll ich dir mal was sagen, du tust deinen alten Freunden sehr unrecht, das sind ehrliche Menschen mit einem anständigen Lebenswandel.
A (schreit): willst du damit sagen ich bin nicht ehrlich und habe keinen anständigen Lebenswandel?
B: du hörst mir schon wieder nicht zu, ich habe von deinen Freunden hier im Ort gesprochen und nicht von dir!
A (schreit noch immer): das impliziert aber doch, dass ich nicht ehrlich bin!
B (schreit auch): sag' mal träumst du oder bildest du dir das alles nur ein. Was trichtern die dir bei dieser Religion bloss nur ein? Hör mir jetzt genau zu, ich mag diese Menschen sehr, weil es anständige, ehrliche Menschen sind. Das ist alles was ich sagte! Und deine Freunde hier im Ort machen sich grosse Sorgen um dich, kann ich dir nur sagen.
A (schreit weiter): ich habe jetzt andere Freunde, die mir mehr bedeuten!
B: ja ich weiss, einer davon bedient sich genüsslich an deinem Geldbeutel!
A (brüllt): jetzt reicht's, meine früheren Freunde sind Verbrecher und meine jetzigen Freunde sind ehrlich.
B (ebenfalls aufgebracht): ich frage dich zum letzten Mal, warum sind deine einstigen alten Freunde Verbrecher? Weil sie kritisch deiner Religion gegenüber stehen? Deine Freunde früher und deine Freunde jetzt sind nicht die gleichen!! Was ist bloss geschehen? Deine früheren Freunde haben dich noch nicht fallengelassen, die hoffen, dass du eines Tages wieder der Alte bist.
A (höhnisch): das würde euch so passen!
B: deine jetzigen Freunde in der Organisation werden dich fallenlassen wie eine heisse Kartoffel, wenn du einmal kein Geld mehr hast. Mehr noch, sie werden dir sagen, dass du selbst daran schuld bist! Dann wirst du ja sehen wo deine wahren Freunde sind!! Nämlich diejenigen Menschen, denen du jetzt so unrecht tust.
A (sehr wütend) nimmt eine volle Bierflasche und wirft sie auf den Boden - wumm, der ganze Fussboden ist voller Glassplitter und Bier.
B: hör auf damit! Was soll denn das bringen?
A (noch immer sehr wütend) nimmt noch eine zweite volle Bierflasche, zielt auf B, verfehlt sein aber zum Glück sein Ziel und die Bierflasche landet mit einem lauten Knall auf dem Fussboden.
B ist aufgrund der erschreckenden Hilflosigkeit von A sprachlos.
A (ist nun voll in Rage) und nimmt eine Dartscheibe, die eigentlich den Kindern gehört, und zertrümmert diese auf dem bereits mit vielen Glassplittern übersäten Fussboden.
B ist erschrocken und flüchtet aus dem Haus zu Freunden.

In der kleinen, sonst sehr gemütlichen Wohnküche sieht es furchtbar aus.
 

                           * THE END *

(Sollten sich bei der Schilderung gewisser Praktiken Ähnlichkeiten mit den Praktiken von Scientologen ergeben haben, so sind diese Ähnlichkeiten weder beabsichtigt noch zufällig, sondern unvermeidlich.)


zurück zum Inhaltsverzeichnis