3. Leipziger Menschenrechtspreis

11. Mai 2002


Der 3. Leipziger Menschenrechtspreis wurde Herrn Minister a.D. Alain Vivien, dem Präsidenten der "Mission Interminsterielle pour la lutte contre les sectes MILS (Interministerielle Gruppe zur Sektenbekämpfung)" am 11. Mai 2002 in Leipzig in den Festräumen der alten Börse verliehen.

Einleitende Begrüssungsworte zu den Feierlichkeiten der Preisverleihung hielt Solveig Prass, die Leiterin der EBI-Sachsen. (Eltern-Betroffenen-Initiative Sachsen), die gleichzeitig durch ihre souveräne Organisation für einen reibungslosen Ablauf der Festlichkeiten sorgte.
 

Laudatio

Die Laudatio für Alain Vivien hielt Herr Dr. Günther Beckstein, Staatsminister des Bayrischen Staatsministeriums des Inneren. Herr Dr. Beckstein würdigte in seiner Rede die Verdienste von Alain Vivien als ein Vorkämpfer um die Aufklärung um die Scientology-Organisation. Monsieur Vivien hat bereits in den 80er Jahren des vergangenen Jahrhunderts auf die Menschenrechtsverletzungen durch diese Organisation aufmerksam gemacht.
Herr Minister Beckstein machte auch sehr deutlich aufmerksam, dass es für uns alle wichtig sei mutig für Menschenrechte und gegen Gefährdungen durch Totalitarismus einzutreten, der von solchen Organisationen wie Scientology ausgehe und dass die die Wahrung der Menschenrechte für die betroffenen Menschen eines der wichtigsten Ziele ist.
  

Dr. Beckstein freut sich über ein signiertes Buch von mir
Foto Copyright © 2002 Tilman Hausherr

Urkunde und Preisverleihung

Frau Ursula Caberta, Leiterin der Arbeitsgruppe Scientology (AGS) in Hamburg, verlas den Text der Urkunde und überreichte sie dann feierlich an Herrn Vivien. Anschliessend bekam Herr Minister Vivien den Preis aus den Händen von Dr. Beckstein überreicht.

Minister Vivien bedankte sich in seiner Rede für das viele Lob, das ihm und seiner Arbeit gespendet wurde, bedauerte aber gleichzeitig, dass er die deutsche Sprache nur ungenügend beherrsche und seine Rede in französisch halten werde.

Auch dieses Jahr waren wieder zahlreiche Journalisten, sowie viele Scientology-Kritiker aus USA, Kanada, Schweden, Frankreich, England, Dänemark, Deutschland und Österreich angereist und während dieser feierlichen Preisverleihung anwesend.
 

Buffet und Small-Talk


Monsieur Vivien bekommt auch ein Buch von mir
Foto Copyright © 2002 Tilman Hausherr
  
Wie im Vorjahr gab es wieder ein köstliches Buffet in Auerbach's Keller und währenddessen man die leckeren Häppchen mit Genuss verzehrte, konnte man sich mit den vielen anwesenden Gästen unterhalten. Auch diesesmal konnte man ungezwungen mit dem charmanten Preisträger selbst sprechen, sowie bestehende Kontakte pflegen und neue Kontakte knüpfen. 

In diesem Rahmen hatte ich die Gelegenheit mit Minister Vivien über die Gefahren von Scientology zu sprechen und ihm ein Exemplar meines Buches, "Meine Ehe mit einem Scientologen"  mit Widmung von mir zu übereichen. Er freute sich sehr darüber und bedankte sich mit einem sehr netten Brief dafür.
 

Zum Abschluss dieses gelungenen Tages wurde noch über den nächsten Leipziger Menschenrechtspreis 2003 gesprochen und über den nächsten Preisträger gibt es bereits konkrete Vorstellungen. Aber das ist eine Überraschung, die jetzt noch nicht verraten wird.
 



zurück zum Inhaltsverzeichnis