Der Kopf der Dianetk verschaffte der Polizei mit Frau und Baby einen Tag Arbeit

mit freundlicher Genehmigung von Wilco

Der Original-Artikel dieser Übersetzung steht auf dieser Webseite:
http://xenutv.com/print/laexaminer-kidnap-022651.htm


The Los Angeles Examiner

26. Februar 1951

Die Versuche von Dianetikgründer L. Ron Hubbard sich mit seiner ihm entfremdeten Frau Sara zu versöhnen, hielten die Polizei gestern auf Trab, nachdem sie unter mysteriösen Umständen als vermisst gemeldet worden war.

Die seltsame Episode wurde noch unterstrichen durch einen Bericht, dass Frau Hubbard abrupt in einem Automobil weggeschafft worden war - und später telefonisch von Yuma, Arizona her versicherte, sie hätte Los Angeles auf eigenen Willen verlassen.

Der Zwischenfall begann am Samstag. Frau Hubbard liess die 9 Monate alte Tochter des Ehepaars, Alexis, bei Hubbards Dianetik Forschungsstiftung, South Hoover and Adams Boulevard, der Zentrale des landesweit agierenden Methode für "geistige Gesundheit".

Miles F. Hollister jr., früher ein Verantwortlicher dieser Gruppe, erzählte der Polizei, dass Frau Hubbard - die seit Monaten von ihrem Ehemann getrennt lebte -  am späten Samstagabend von einer eiligen Reise nach San Francisco zurückgekommen sei.

Hollister sagte, dass sie beschloss die Nacht in der Wohnung ihres Mannes, South Westmoreland Avenue 1251, zu übernachten. Aber niemand war in der Wohnung. Daraufhin seien er, Hollister, und ein Privatdetektiv von Frau Hubbard gebeten worden, in der Nähe zu bleiben.

Um ein Uhr nachts hielten zwei Autos in der Nähe der Wohnung und fuhren kurze Zeit später wieder davon. Hollister und der Detektiv verfolgten sie.

Sie verloren das Auto von Hubbard aus den Augen. Der Spur des anderen wurde zu Frank Bernard Dessler, 42, verfolgt, einem Verantwortlichen der Stiftung, der in Beverly Hills am South Camden Drive 128 wohnt.

Dessler gab bei der Polizei von Beverly Hills an, dass sich Hubbard, 39, und seine Frau wieder versöhnen wollten. Die Frau habe zugestimmt ihn nach Tampa, Florida, zu begleiten.

Während die Polizei Dessler befragte, rief Hubbard aus Yuma an und gab an Sara habe beschlossen mit dem Flugzeug nach Los Angeles zurückzukehren. Detektive Sergeant Ray Borders hörte dabei ihre Zusicherung, dass sie diese Reise freiwillig gemacht habe.

"Aber mein Mann will mir nicht sagen, wo das Baby ist", beschwerte sie sich bei dem Polizisten.

Sie wurde dann informiert, dass Hubbard und Dessler das Kind bei der Westwood Kinderbetreuungsagentur in Westwood, La Grange Avenue 10838, abgegeben hatten und den Preis für eine Woche Betreuung im Voraus entrichtet hatten.

Vince McGonigel, der Inhaber der Agentur, wollte jedoch einen Anwalt sprechen, bevor er das Kind herausgeben würde.

McGonigel hatte der Polizei gemeldet, dass das Kind bei ihm abgegeben wurde,  da es ihm verdächtig vorkam, dass dies durch zwei Männer vorgenommen wurde, die sich als "Herr Olson" und "Herr Rank" vorstellen. Dessler gab bei der Polizei zu, dass es sich um erfundene Namen handelte.

Am 18. Dezember letzten Jahres war Hubbard vom städtischen Richter Kenneth Holaday zu 50 Dollar Strafe verurteilt worden, da er das Baby unbeaufsichtigt in seinem Auto zurückgelassen hatte, während er einen Vortrag hielt. Eine 10-tägige Gefängnisstrafe wurde ausgesetzt.
 


Copyright © der Übersetzung bei Wilco; HTML durch Ilse Hruby


zurück zum Inhaltsverzeichnis